Ist die Schweiz überbewertet?

6 Antworten

Auch die Schweiz ist kein Paradies. So etwas gibt es nicht. Ich habe vor kurzem hier gelesen, dass die skandinavischen Nationen ebenfalls als solche gelten. Aber auch sie sind es nicht.

paradies? definitiv nicht. bestes land? definitiv! zusammen mit liechtenstein!

natürlich ist das leben in angesagten städte wie z.B zürich sehr teuer. aber wer dort lebt ohne es sich wirklich finanziell leisten zu können ist selbst schuld und sollte nicht jammern.

allgemein ist eine person für seine finanzielle lage selbst verantwortlich denn die schweiz hat ein bildungssystem welches immer ermöglicht sich weiterzubilden. gute fachkräfte sind sehr begehrt und werden dementsprechend auch entlohnt. nur sind die meisten dafür zu faul und zeigen gerne mit dem finger auf andere.

ich lebe seit paar jahren in einer 42'tausend einwohner stadt mit see, aussicht auf wunderschöne bergen (über 4000m), viel grün, wald und natur. ÖV anbindung top, einkaufsmöglichkeiten top, clubs / bars nicht wie in zürich aber völlig in ordnung. dabei bezahle ich sehr wenig für meine 3.5 zimmer wohnung und das ohne genossenschafft / vitamin d!

es gibt viele menschen die sind rechts angesiedelt und ich als halb ausländer bin es auch. die rechte partei die ich oft unterstütze (nicht immer z.B islam debatten) geht gegen kriminelle ausländer vor sowie menschen die denken sie müssten unser wunderschönes land ausbeuten und diese partei setzt sich nunmal am stärksten für das wohlergehen der schweiz ein denn ohne diese partei wäre die schweiz schon längst ein deutschland 2.0 (entschuldigt für diesen ausdruck) und das wäre dass aus für die schweiz! trotz der vielen rechten ist die bevölkerung sehr tollerant mit ausländern. in deutschland würde das wohl anders aussehen wäre die AfD an der macht...

ich erlebe die gesellschaft als extrem nicht kritisch. ich empfinde dass hier jeder seinen eigenen weg geht und jeder eine 2., 3. ja sogar 4. chance bekommt. man muss sich nur beweisen!

da gebe ich dir recht dass im vergleich zum ausland vieles früh schliesst aber diese menschen möchten auch ihren verdienten feierabend machen und das sollte man ihnen auch gönnen.

die lebensqualität ist viel besser als z.b in deutschland. oder willst du mir behaupten dass ihr kein problem mit clan-kriminallität etc. habt? deutschland hat im vergleich zu der schweiz bürger die schneller zur extremen gewalt greifen als hierzulande. ich muss bestimmt nicht all die links / rechts motivierten terroranschläge aufzählen. in gewisse berliner stadtteile um 3 uhr nachts wäre ich mir nicht so sicher dass mir nichts passiert.

wir schauen bestimmt keine ausländische nachrichten nur weil die zu viel über das inland berichten. 10 vor 10 (SRF) berichtet sehr viel vom ausland. warum sollten wir bitte auch nur schweizer nachrichten schauen wenn wir deutschschweizer deutsch verstehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe in der Schweiz. Meine Eltern arbeiten ganz normal und trotzdem können wir uns ein mittelgrosses Haus leisten. Das mir den engen Wohnungen stimmt für manche nicht für alle. Und wir haben ein sehr gutes Bildungssystem und ein sehr gutes Sozialsystem im Gegensatz zu anderen Ländern

Die Schweiz ist nicht das Paradies. Denn wäre es so, würde man nicht nur die Männer als Vergewaltiger bestrafen, wenn sie Vergewaltigung begangen haben, sondern auch die Frauen als Vergewaltigerinnen, wenn sie Vergewaltigung begangen haben. Stattdessen bestraft man die Frauen, wenn sie Täterinnen sind nur der "sexuellen Belästigung" wegen, was "milder" bestraft wird.

Stimmt großen Teils was du geschrieben hast. In der Schweiz verdient bsw. ein Bauarbeiter um 🤙ein Drittel bis hin zum doppeltem mehr wie in Deutschland, aber dementsprechend sind auch Mieten höher. Als deutscher Gastarbeiter wiederum, kann man im Gegensatz zu Deutschland sehr gutes Geld machen. Ähnlich als kommt ein rumänischer Bauarbeiter hier nach Deutschland zum arbeiten. Hier in Deutschland wird im TV auch das eigene Land in die Wolken gelobt, ähnlich wie auch in der Schweiz etwa. Ihre Volksabstimmungen hingegen finde ich klasse. Demokratie eben.