Ist die Schule unnötig?

9 Antworten

Hallo und einen guten Vormittag, Kniddler!

Schule an sich ist in der Regel nicht unnötig.

Diverse Themen, Fächer usw. sind schon wichtig und gut. Manche Bereiche helfen im Leben weiter und schaffen auch eine Grundbildung/ein Allgemeinwissen.

Dennoch gehört sich das Schulsystem refomiert. Manche Themen müsste man eher oder intensiver behandeln, andere Inhalte ganz weglassen, neue Inhalte hinzufügen. Ich finde, dass, weil Eltern es oft nicht können oder wollen und die Gesellschaft stets verroht, in der Schule die Grundlagen für Anstand, Etikette, Benimm und Co. vermittelt werden sollten. Manche Themen, die man nie wieder im Leben benötigt oder Unsinn sind, sollten abgeschafft werden. Themen, die es gar nicht gibt oder nur kurz angeschnitten werden, müssen vertieft werden. Unterschiedliche Schulysteme abschaffen, vereinheitlichen (alle Bundesländer identisch) und Schüler individuell fördern, da jeder Mensch anders ist.

Mir hat die Schule schon viel Wissen/Bildung beigebracht bzw. den Anstoß dazu gegeben. Der Rest liegt ja an der eigenen Person und was man daraus macht.

Oft blicke ich zurück und denke mir, dass ich froh bin, dies und jenes gelernt zu haben. Ich bin zwar von ganz alleine wissbegierig und hätte mir vorab schon Gedanken gemacht, etwas gelernt und angeeignet, aber als Kind und Teenager ist das manchmal schwer oder man denkt noch nicht so weit.

Allerdings beziehe ich mich beim Stoff/Lehrinhalt nur auf das Lösen von Alltagsproblemen. Hätte ich dies und jenes nicht gelernt, hätte ich es im Alltag schwerer oder müsste stets Dritte fragen. So kann ich mein Leben selbstständig meistern. Das Fachwissen hilft mir bei größeren komplexen Problemlösungen. Hätte ich dies und jenes nicht gelernt, könnte ich mich damit nicht oder nur schwer auseinandersetzen.

Schon oft habe ich mir durch den Schritt "Schule" und den Werdegang der Bildung helfen können. Natürlich auch Dritten. Hätte ich dies und jenes nicht gelernt oder mich bzgl. Schule für andere Dinge (mehr) interessiert, hätte ich auch nicht helfen können.

"Grundlagen" sind wichtig, damit man sein Leben bestreiten kann und nicht über den Tisch gezogen wird. Insofern kann Mathematik schon helfen. Hier und da die deutsche Sprache, Fremdsprachen, Allgemeinbildung/-wissen (Geschichte, Biologie, Chemie, Physik usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht sagen das Schule unnötig ist, aber man erwischt sich dann mal selber, wenn man sagt ja dieses Thema brauch ich später doch nicht das finde ich unnötig...
Ich würde mir wenn dann noch wünschen das man lernt wie man mit Geld richtig umgeht.

LG
M 16

Kniddler
Fragesteller

Bruder du sitzt doch grad selbst in der schule haha

mopsi591  15.01.2024, 10:40
@Kniddler

Ja und weil ich das thema hier im Unterricht gerade unnötig finde schreib ich hier Kommentare

Kniddler
Fragesteller
@mopsi591

Zeugnisnote grad bekommen 03 kannsch vergessse

spielst du fortnite?

Guten Montag Kniddler,

ich denke nicht das Schule Unsinnig ist.

Es gibt einige Fachbezogene Themen die interessant sind bzw. sein können.

Hallo.

Nein die Schule ist nicht unnötig . Oder könntest du jetzt ohne Schule lesen, schreiben, rechnen? Vermutlich nicht.

Also Schule gar nicht mal so blöd oder? Klar ein paar Themen brauchst du nie wieder aber der ganze Rest schon.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Kniddler
Fragesteller

Was ein kack name natürlich könnt ich lesen

Sadens  22.01.2024, 10:53
@Kniddler

Dein Name auch. Ach ja und wie willst du es gelernt haben?

Sadens  22.01.2024, 10:56
@Kniddler

Außerdem hat jeder eine andere Meinung also kann man die auch äußern. Schließlich hast Dunja gefragt. Und nur weil einer eine andere Meinung hat muss man nicht gleich beleidigen

Kniddler
Fragesteller
@Sadens

Ich entschuldige mich für mein fehlverhalten jajaslödfjklöasdjlfkjasjdk meine mutti hätte mich das lesen beigebracht

Manche Themen sei nicht wichtig, aber im Hintergrund ist es sinnvoll, für den Berufseinstieg vorzubereiten