Sind die Strafen innerhalb der Scharia brutal?

6 Antworten

Ich empfehle dir, erstmal richtig zu recherchieren, was die Sharia ist. Die Sharia ist nicht nur ein Strafgesetz o.ä.., sondern ist die komplette islamische Rechtslegung auf Basis von Koran und Sunnah.

Da geht es nicht nur um Strafen.

Dass du andere anlächeln sollst, das ist die Sharia. Dass du gut zu deinem Nachbarn sein solltst, das ist die Sharia. Dass du für Arme spenden sollst, das ist die Sharia.

Und ja, sie umfasst auch ein Strafgesetz. Und da gibt es teilweise harte Strafen. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Sharia.

Hier in Deutschland gibt es keine Sharia. Und es gibt auch kein islamisches Land, das die Sharia komplett umsetzt. Weder der Iran, noch Saudi Arabien, von denen man das immer behauptet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schwarzcore  01.08.2022, 03:18

In 13 Ländern basiert das Rechtssystem weitgehend oder vollständig auf dem Schariarecht. Pakistan, Iran, Irak, Afghanistan, Saudi-Arabien, Katar, die V.A.E., Jemen, Somalia, Mauretanien, Sudan, die Malediven und Brunei.

Ausserdem in Teilen Indonesiens und Nigerias.

In 29 weiteren Ländern ist das Schariarecht Teil des Rechtssystems.

Die Unterscheidung zwischen Strafgesetz und anderen Gesetzen hast Du getroffen, warum auch immer, und spielt für die Fragestellung keinerlei Rolle.

Die Antwort auf die o.g. Frage ist einfach und unzweideutig:

Ja, die Strafen innerhalb der Scharia sind brutal.

Barbarei um genauer zu sein, da kannst Du noch so viel darüber schwadronien das man irgendwo aus der Sunna ja auch herauslesen könnte das man nett zu seinen Nachbarn sein sollte.

Man sollte prüfen, ob sie von Menschen gemacht ist, oder tatsächlich von Gott stammt.

FranzRadziwill  31.07.2022, 19:07

Es braucht nicht "geprüft" zu werden: Die Schariah ist - genau wie die Erfindung Gottes - MENSCHENwerk - und zwar ganz, ganz offensichtlich!

Ja klar, Finger und Hände abhaken, Strangulieren, Steinigen ist grausam.

Die Scharia besteht nicht nur aus Steinigung oder Geißelung. Die Scharia ist der Islam mit all seinen Ge- und Verboten.

Was die Scharia nicht ist

Ein abgeschlossener Strafrechtskatalog
Ein Gesetzbuch, das man käuflich erwerben und ins Regal stellen könnte
Eine gedruckte Sammlung von Gesetzen, in der man die Scharia-Strafen etwa für Ehebruch, Mord und Diebstahl nachschlagen könnte

Was die Scharia ist

Ein Ideal eines Gottesgesetzes, das die Mehrzahl der Muslime bis heute zumindest in der Theorie für unverändert gültig hält
Eine interpretierbare Sammlung von Vorschriften aus mehreren Jahrhunderten. Weder die Vorschriften noch die Interpretationen sind an einer einzige Stelle zusammengefasst.
Ein Katalog von Geboten, der alle Lebensbereiche umfasst.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 12