Ist die Lichtpolymerisationslampe für das Auge gefährlich?

1 Antwort

So eine Lampe erzeugt, soviel ich weiß, UV-Licht. Ich denke, die sind nicht allzu stark, und für so kurze Zeit wird das Deiner Netzthaut kaum geschadet haben.

Falls doch, wirst Du das heute Abend durch ein Brennen im Auge merken. Der Effekt entsteht auch beim elektischen Schweißen, wenn man zu lange ungeschützt in das Licht blickt. Das ist wie ein Sonnenbrand auf der Netzhaut. Sehr unangenehm, verheilt aber rasch wieder.

In Deinem Fall halte ich die Wahrscheinlichkeit aber für sehr gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung