Ist die Landesregierung die Bundesregierung?

5 Antworten

Wenn von den Landesregierungen die Rede ist, sind damit die Regierungen der Bundesländer gemeint.

Wenn von der Bundesregierung die Rede ist, ist die Regierung des Bundes (= Bundesrepublik Deutschland) gemeint.

Landesregierung = Bundesland (z.B. NRW)

Bundesregierung = Ganzes Land (Deutschland)

Nein. Jedes Bundesland besitzt eine eigene Landesregierung. Also hat DE 16 Landesregierungen.

Deutschland als ganzes hat aber nur eine Bundesregierung, da es ein Land ist.

Land ist Land und Bund ist Bund. Die Landesregierung regiert ein Bundesland, die Bundesregierung die Bundesrepublik.

Der Bund besteht aus Ländern, daher heißt er auch Bund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun