Ist die Kreiselpumpe eine Vakuumpumpe?

2 Antworten

hängt von der pumpenart ab,eine saugpumpe die wasser aus dem brunnen fördert braucht ein fußventil und saugt somit das wasser hoch.hat eine druck und eine saugseite.eine tauchpumpe die am grund steht ist eine druckpumpe auch wenn die üblichen fast keinen druck erzeugen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselpumpe#Funktionsprinzip

eher nicht da sie ein Medium wie Wasser für ihre Pumpenleistung braucht.

newcomer  06.01.2022, 10:49
Saugverhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standard-Kreiselpumpen müssen vor dem Anlaufen mit Medium gefüllt sein. Gerät während des Betriebs mehr Luft als die kritische Menge (Radialkreiselpumpe 8–10 Vol.-%) in die Saugleitung, bricht die Förderung in der Regel zusammen. Es gibt besondere Konstruktionen wie Zellenspülpumpen oder Jetpumpen, die, wenn sie gefüllt sind, die Saugleitung selbständig entlüften können.