Hauswasserpumpe: Kreiselpumpe vs. Kolbenpumpe

4 Antworten

Hallo, was hier dazu geschrieben worden ist ist halb wissen.

Kreiselpumpen: Fördern gleichmäßig  Wasser, sind aber sehr viel anfälliger da sie mit meist sehr hohen Drehzahlen betrieben (oft Hohe Lautstärke) werden und dadurch wärme / Schläge / und schnell defekte an den Schaufelrädern oder Wellendichtring auftauchen können und somit schnell Förderleistung zu neige geht (minimal) bei kleinen Sandpartikeln geht schnell der Wellendichtring Kaputt und die Pumpe wird undicht, genau so gefährlich ist der Trockenlauf = Paar Minuten und TOT. Hohen druck können die Pumpen auch nicht erreichen zumindest die normalen Hauswasserwerke.

Kolbenpumpen: Stimmt sie haben viele Bauteile aber das ein zigste was wirklich verschleißt ist der Kolben. Das dauert 20 Jahre und mehr. Sie können auch viel Medium (Wasser) fördern kommt halt auf den Kolbendurchmesser an. von 1000-10.000 Liter und es kommt auch auf das Bohrloch an wie auch bei einer Kreiselpumpe. Wenn das Getriebe in Öl liegt und die Pumpe Waagerecht steht 30 Jahre ruhe. Habe letztens eine Kolbenpumpe repariert die 26 Jahre im Einsatz war und wegen sehr eisenhaltigem wasser wurde sie zur Wartung gebracht lief aber immernoch TOP.

Nachteil Kolbenpumpe ist ganz klar = Schwer etwas Größer und sehr viel teurer. Gebraucht evtl nur 150€ teurer aber wenn man im schnitt alle 7 Jahre eine neue Kreiselpumpe kauft oder einmal eine Kolbenpumpe = (kann ) sich das rechnen.

Hallo.

Kreiselpumpen fördern große Mengen Wasser. Kolbenpumpen fördern vergleichsweise wenig Wasser, dafür aber mit einem höheren Druck. Für die Bewässerung bspw. Deines Gartens würde ich die Kreisellösung aufgrund der hohen Fördermengen bevorzugen.

Nachteil einer Kreiselpumpe ist jedoch, dass die Schaufelräder im Pumpengehäuse relativ empfindlich sind. Kleine Steinchen im Wasser (Brunnenwasser,...) können diese zerstören. Deshalb würde ich ein Sieb vorschalten. Achte beim Kauf auf Qualität.

Der Stromverbrauch ist bei gleicher Fördermenge in etwa gleich. Kreiselpumpen sind in der Regel robuster als Kolbenpumpen, weil sie weniger Teile haben, die verschleißen können. Sie sind auch weniger schmutzempfindlich. Vorteil der Kolbenpumpe: Druck und Fördermenge sind konstant, das muss aber bei einer Hauswasserpumpe nicht unbedingt sein.