Ist die Kartoffel ein Gemüse oder ein Getreide?

12 Antworten

Als Knolle wäre sie aber ein Gemüse ;)

Kein Gras/Getreide.

Als Nachtschattengewächs wie Tomate und Aubergine kann man also fragen: wozu zählen Tomaten und Auberginen? Nur wird bei der Kartoffel nicht eine oberirdische Frucht gegessen wie bei Tomate und Aubergine, sondern die Knolle im Boden. Das unterscheidet sie von Tomate/Aubergine. Es wird ein (anderer) Teil der Pflanze gegessen, Tomate/Aubergine sind pflückbare Früchte. Die Kartoffel als Hackfrucht zu bezeichnen, ist dabei sehr interessant, aber eben nur dem Zwang des Menschen geschuldet, alles einteilen und kategorisieren zu wollen. Bei der wunderbaren Vielfalt an Pflanzen und ihren Fortpflanzungsstrategien ist es jedoch vermessen, nur in Obst oder Gemüse einteilen und das auch noch klar trennen zu wollen. (Kompromiss für alles, was Merkmale von beidem hat: Fruchtgemüse!)

Da Tomaten, Auberginen, Melonen, Kürbisse, Gurken Kerne=Samen haben, leuchtet es mir nicht ein, sie nicht zum Obst zu zählen. Bei der Kartoffel würde ich aber, weil es die Knolle in der Erde und nicht die Frucht einer Blüte ist, für Gemüse plädieren.

Eine Kartoffel ist eine Hackfrucht. Aber in bestimmten Ländern wird sie als Gemüse betrachtet und an sich würden auch die meisten Leute sagen, dass es Gemüse ist, aber in unserer Landwirtschaft (also hier in Deutschland) ist Kartoffel definitiv eine Hackfrucht!

Sie ist nichts von beidem. Sie ist eine Knolle und ein Nachtschattengewächs.

Die Kartoffel ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae), zu der auch Tomate, Paprika und Tabak gehören.

die Kartoffel wurde von Christoph Columbus aus Südamerika mit nach Europa gebracht. War dort lange Zeit als Zierpflanze in den Gärten der Durchlauchten. Sie gehört zur Gattung der Nachtschattengewächse und wurde dann von den Belgiern zur Pommes de Frites umgearbeitet..:-)

shagdalbran  05.08.2007, 16:37

Liest Du Frage:

"Ist die Kartoffel ein Gemüse oder ein Getreide ?"

Gibst Du Antwort: "Gemüse" oder "Getreide" - gegebenenfalls als ganzer Satz oder sogar mit Erläuterung.

Shag d'Albran