Ist die Kartoffel ein Gemüse oder ein Getreide?

6 Antworten

Ist ein Gemüse Siehe http://www.wdr.de/tv/service/heim/inhalt/20030425/b_2.phtml

Eine Kartoffel ist eine Hackfrucht. Aber in bestimmten Ländern wird sie als Gemüse betrachtet und an sich würden auch die meisten Leute sagen, dass es Gemüse ist, aber in unserer Landwirtschaft (also hier in Deutschland) ist Kartoffel definitiv eine Hackfrucht!

Die Kartoffel ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae), zu der auch Tomate, Paprika und Tabak gehören.

Sind Kartoffeln von gestern giftig?

Kann man Kartoffeln von gestern noch unbedenklich essen? Ich hoerte einmal, dass eine gekochte Kartoffel nach einigen Stunden ein Gift entwickelt, ist das wahr ?

...zur Frage

(Wie) kann ich TK-Gemüse im Ofen zubereiten?

Ich kaufe am liebsten TK-Gemüse, das hat die meisten Vitamine und ist lang haltbar und meistens auch schon geschnitten. Ich möchte bald Ofengemüse zubereiten, weil das schnell, einfach, fettarm und lecker ist. Kann ich dazu TK-Gemüse verwenden und wie müsste uch es backen?

...zur Frage

Zählt eine Kartoffel eigentlich auch zur Kategorie Gemüse?

Also, Ja irgendwie schon, aber ich meine man macht aus Kartoffeln ja auch Pommes also... Sind Pommes auch ein Gemüse?? xD

Nee Spaß beiseite sind Kartoffeln ein Gemüse?

...zur Frage

Wie bereite ich gefrorenen Rosenkohl richtig zu?

Muss ich den gefrorenen Rosenkohl auch schneiden? Wie lange sollte er im kochenden Wasser kochen bis man ihn fertig hat?

...zur Frage

Zählen Kartoffeln zu "5x Am Tag"?

Hallo erstmal. Ich hatte mit einem Kumpel gerade eine Diskussion über Kartoffeln, wo wir uns unsicher sind. Die Kartoffel ist ja botanisch ein Nachtschattengewächs(Also dem Gemüse einzuordnen). Jedoch enthalten sie auch einen Anteil an Stärke. Deshalb meine Frage, ob man Kartoffeln zu der Ernährungsregel "5x am Tag Obst und Gemüse" zuordnen kann

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vodka und Korn? Bis dato dachte ich Vodka=Kartoffel und Korn=Getreide. Jetzt sehe ich einen Vodka "aus feinstem Getreide"...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?