Ist die Gesamtenergie im Universum endlich?

2 Antworten

Ich finde die Postulierung "Die Summe von allem ist nichts" intuitiv nachvollziehbar. Wissend darum, dass an der Basis von Wissenschaft natürlich nicht Intuition stehen kann, löst eine solche Postulierung für mich jedenfalls ein großes Problem, nämlich die Frage "wo kommt das alles her".

Auch Deine Frage könnte damit eine vielleicht überraschende Antwort erhalten: Nein.

Teilen wir einen energielosen Zustand in zwei Teile, womit und wodurch auch immer - manche würden sagen "das passiert auf Quantenebene ja ständig", mit entgegengesetzten Vorzeichen, liesse sich damit an sich eine beliebige Menge Energie beider Polaritäten verursachen (Ich sage hier lieber nicht "erzeugen").

Ein Problem sehe ich allerdings im Begriff "Universum": im für uns wahrnehmbaren Teil des Universums, oder im Universum als Ganzes?

Ersteres hat eine begrenzte Ausdehnung. Vom zweiten können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es endlich oder unendlich ist. Die Antwort darauf würde allerdings die Antwort auf die Energiemenge im Universum beeinflussen.

Ich tendiere dazu, darum die Gesamtmenge eher als nicht begrenzt im Sinne von möglicherweise variabel anzusehen, und zur Frage von endlich (wie, entgegen "unendlich") kommt von mit ein klares "Ich weiss es nicht".

Im Universum ist vieles Endlich. Das Universum selbst ist unendlich. (Zumindest ist das der Gedanke) Ich denke das es nicht unendlich Energie gibt… da gibt es sicherlich eine Grenze, die aber für uns Menschen nicht vorstellbar ist.