Ist die Frauenschuhgröße anders als die Männerschuhgröße?

*anders wie die

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Hmmmmmm 0%

7 Antworten

Nein

Es sond die gleichen Schuhe nur halt größer.

Als Frauengrößen gelten galt Schuhe zwischen 36 - 41 und bei Männern zwischen 42 - 47 (Durchschnitt)

Ja

Bei US Größe ist das definitiv unterschiedlich bei EU und UK sollte es keinen Unterschied in der Länge geben aber die Modelle sind in der Breite oft anders geschnitten was sich je nach Form im ersten Moment wie unterschiedlich groß anfühlen kann

In der Regel sind Damenschuhe anders zugeschnitten. Das hängt dann auch von der Marke ab.

z.B. Nike

https://www.intersport.de/nike-groessentabelle/

Die Innensohlenlänge ist bei gleicher Größe bei Damenschuhen um ca. 0,5 cm länger. DIes geht einher mit einem schmaleren Zuschnitt der Schuhe.

Das sollte man dann bei der Größenwahl berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Außer es gibt Unisexschuhe. Frauenschuhe fallen an den Seiten oft schmal aus, Männerschuhe nicht(sind breit). Das ist der Unterschied. In der Länge wohl keiner.

Nein

Also die Brandsohlenlänge (Innenschuhlänge) ist gleich definiert, die Gr.41 bei Damenschuhen sollte genauso lang wie die 41 bei Herren sein. Jedoch ist der Herrenschuhleisten deutlich breiter als der Damenschuhleisten, deshalb fallen die Schuhe sehr verschieden aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nill  02.10.2021, 12:32

Nicht immer.

Ne Freundin von mir hat sich Nikes für Typen gekauft (Größe 39) weil sie billiger waren und die sind enger als die für Frauen

schuhbidu  02.10.2021, 12:34
@Nill

Was ich beschrieben habe ist die Theorie, was du beschreibst ist die Praxis. Schuhe muss man halt probieren.

Nill  02.10.2021, 12:36
@schuhbidu

Ich machs meist nach dem Motto das ich Schuhe kauf die ich schon kenn 😅 (hab 11 paar chucks)