Ist die erste Beziehung immer zum Scheitern verurteilt?

20 Antworten

Ich bin mit meinem ersten Freund zusammen seit ich 15 bin und er 17, diesen Monat werden es 3 Jahre. Das ist natürlich bei weitem noch nicht so lange wie bei euch und ich weiß nicht was die Zukunft bringt aber wir würden uns beide wünschen dass wir unser Leben miteinander verbringen und bisher läuft es auch gut. Meine Eltern sind auch schon seit ihrer Jugendzeit zusammen. Ich denke also schon, dass die erste Beziehung halten kann, wenn beide reif genug dafür sind und das auch wirklich möchten. In der heutigen Generation ist es aber eher so dass Beziehungen grade bei der Jugend ihren Wert verloren haben und es cool ist, mit 14 schon möglichst viele 'Partner' gehabt zu haben. Ich denke dass die Menschen ich-bezogener werden und sich nicht ihr Leben lang mit einer Person zufrieden geben wollen und dass deshalb viele Beziehungen in die Brüche gehen. Ich persönlich finde das sehr schade weil ich mir gut vorstellen kann dass man wenn man immer auf der Suche nach etwas noch besserem ist am Ende alleine da steht.

Fazit: Die erste Beziehung hält zwar selten, aber möglich ist es! :)

Lass dich nicht verunsichern! In meinem Bekanntenkreis sind auch 2 Paare die sich auf der Realschule kennen und lieben gelernt haben.

Geht euren Weg und verliert nie den Respekt füreinander. Respekt und Vertrauen sind die grundpfeiler einer guten langen erfüllten Beziehung.

Ich wünsche euch beiden dass ihr bis an euer Lebensende glücklich gemeinsam seit.

Lg

Natürlich nicht!

Viele "erste Beziehungen" scheitern, weil die beiden Partner selbst noch nicht wissen was sie suchen und zu unreif sind usw. ... aber wenn sich mehr oder weniger zufällig (Schicksal?) sofort die beiden treffen, die "füreinander gemacht" sind, dann kann es auch sofort passen, klar :)

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich nach Jahren irgendwann fragt ob man nicht was verpasst hat weil man nie wirklich "frei" war in der Jugend. Zum Beispiel gibt's ja auch die eine oder andere Sexualpraktik, die der Partner vielleicht nicht will oder kann, die man aber trotzdem gerne wenigstens einmal im Leben ausprobiert hätte oder solche Sachen. Aber das sind ja Kleinigkeiten - wenn ihr glücklich seid, dann ist ja alles bestens (Krisen gibt's immer und überall....), dann lasst euch das Glück nicht durch solche Gedanken kaputtmachen :)

Hey!

Die meisten ersten Beziehungen sind wohl tatsächlich zum Scheitern verurteilt - man testet erstmal, wie es so ist, einen Partner zu haben... Trotzdem gibt es natürlich immer Ausnahmen! Mein Freund und ich sind zwar "erst" 3,5 Jahre zusammen (ich war 16 als wir zusammenkamen) aber bei seinen Eltern war es ähnlich: Die haben sich in genau diesem Alter verliebt und sind bis heute verheiratet! Ich kenne weitere heute 40- 50-Jährige, die als Jugendliche ein Paar geworden sind und heute immer noch zusammen glücklich sind. Aber die Trennung nach kurzer bzw. einiger Zeit bei der ersten Beziehung ist nicht ungewöhnlich.

In vielen Fällen trifft die Aussage Deiner Freunde sicher zu, aber eben nicht in allen Fällen. Natürlich ist die erste Beziehung meistens eine, in der jeder seine Erfahrungen sammelt und sie hält in der Tat nicht ewig. Ihr habt allerdings aus der ersten Beziehung einen so langen gemeinsamen Weg entwickelt, daß diese Aussage für euch nicht mehr zutrifft. Natürlich kann auch Eure Ehe noch kaputtgehen, das kann niemand vorhersagen, der Grund kann dann allerdings nicht der sein, daß die erste Beziehung nie hält.