Ist die CPU mit dem Mainboard kompatibel?
Ich Frage weil vorher viele gesagt haben das das Bios zu alt ist.
Specs:
2 TB WD Blue SSD
Ryzen 7 9700X CPU
32 GB Corsair RAM
RTX 5060 Ti 16GB
MSI B650 Gaming plus Wifi Motherboard
240mm AIO
Be quiet! 12M 750W Netzteil
4 Antworten
Wie alle schon sagen:
Passen wird er.
Ggf musst du aber das BIOS vorher noch updaten. Dafür braucht's nur einen USB Stick mit neustem BIOS drauf.
Spätestens danach ist der PC aber lauffähig
Lg
Das kommt darauf an was für ein bios drauf ist aber das Board hat so erstmal kein Problem mit der CPU wenn ein aktuelles bios drauf ist.
Ah okay hab ich nicht gesehen. Wenn sowas auf der Verpackung steht und du das Board neu gekauft hast sollte die CPU auch ohne bios Update sofort laufen.
Rein von der Hardware passt das zusammen.
Bei diesem Mainboard solltest du dich aber beim Händler erkundigen, ob das entsprechende Bios-Update schon installiert ist.
Habe dasselbe auch mal gekauft und musste dann erst noch eine ältere CPU einbauen, um das Bios upzudaten. Wenn du dann keine passende CPU zur Hand ist stehst du blöd dar.
Bei den neuen Boards braucht man keine lauffähige CPU mehr. Die haben nahezu alle q flash. Netzteil + Stick anschließen und fertig
Hatte bisher keine Probleme. Bei AMD sollte man es zb besser komplett nackt machen. Also nur Netzteil anschließen.
Wenn aber die Datei wie in der Beschreibung angegeben im richtigen Verzeichnis liegt und den richtigen Namen hat, hat's bisher bei mir immer geklappt (hatte bisher 3 AM5 Systeme gebaut)
Es hängt wohl mit den USB-Sticks zusammen. Die werden nicht immer korrekt erkannt dabei. Bspw. USB 3.0 da soll es wohl häufig Probleme geben.
Wenn es funktioniert ist es natürlich super, aber im Notfall sollte man einen Plan B haben - oder am besten vor dem Kauf sicher gehen, dass man sich den Stress gar nicht antun muss.
Ja, der 9700X passt aufs B650, weil das Board "Ryzen 9000 ready" ist. Kann aber trotzdem sein, dass du nen BIOS-Update brauchst, wenn’s schon länger im Lager lag.
Ja, weil oben rechts steht auch dass es funktionieren sollte. Wollte nur nochmal sicher gehen