Ist die Bewerbung für ein Schülerpraktikum in Ordnung, oder muss noch etwas verändert werden?

Bewerbung - (Bewerbung, Schülerpraktikum, Betrieb)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maexe00,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich grundsätzlich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein (bitte dann richtig einstellen und nicht abfotografieren!) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern; auch Dein jetziger Entwurf hat noch eine Menge Luft nach oben. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Also ich find sie ganz gut, nur würde ich das mit den 2 Wochen rausnehmen und ich bin gebunden, weil wenn sie abweichen wollen kannst du ihnen das immer noch erklären. Außerdem würde ich einfach vorher Anfragen, und wenn du dir nicht sicher bist dann frag was sie brauchen :) ich hab in meine Bewerbung noch rein geschrieben, warum ich da mein Praktikum machen möchte und das ich später etwas mit zum Beispiel Kindern machen möchte :)

Derzeit besuche ich die 9. Klasse (Bezeichnung der Schulart) in XYZ, die ich voraussichtlich im März 2020 mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließen werde.