Ist die Steuernummer immer gleich?

also nicht steuer ID oder Identifikationsnumemr sondern die Steuernummer

1 Antwort

Die Steuer ID bleibt dein Leben lange gleich

Deine Steuernummer ist eine Sortiernummer beim Finanzamt und ändert sich häufiger mal. Immer dann wenn sich die Zuständigkeit ändert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
YaHobby
Fragesteller

aber soll ich da jetzt die alte angeben oder ? da steht auch eine neue beantragen, aber vom alten bescheid habe ich die ja noch, oder werden die das selber merken?

anTTraXX  28.04.2024, 15:23
@YaHobby

Sorry das hatte ich vergessen

Ja solange du keine Neue Steuernummer hast, nutzt du diese.

Von der Logik ist natürlich bei Umzug von Kiel nach München als Arbeitnehmer einfach ne neue zu beantragen

YaHobby
Fragesteller
@anTTraXX

gut vielen dank, noch ne frage ich komme nur auf 100€ obwohl ich mehr verdiene und mehr steuern zahle, Verhältnisse bezüglich der Kinder hat sich auch nicht geändert, letztes jahr waren es um die 1000 erstattung auch schon bei der prüfung, habe ich was falsch eingegeben?

anTTraXX  28.04.2024, 15:27
@YaHobby

Du musst erstmal 1.230€ an Werbungskosten überschreiten bevor es eine Auswirkung hat.

Hast du das nicht, wird der Arbeitnehmer Pauschbetrag berücksichtigt und die Erstattung fällt geringer aus.

YaHobby
Fragesteller
@anTTraXX

hmm also ich habe mir mal die steuerberechnung vom letzten jahr angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass bei festgesetzt werden ein nur halb so hoher beitrag steht, lohnt ist zwar höher aber jetzt auch nicht so viel höher, wie

anTTraXX  28.04.2024, 15:32
@YaHobby

Ohe die einzelnen Fälle verglichen zu haben kann man nur raten und allgemeine Antworten geben.

Der Grundfreibetrag ist gestiegen, der Arbeitnehmer Pauschbetrag ebenfalls.

Dies führt dazu das du für das gleiche Geld weniger Steuern Zahlen musst, der AG behält folglich auch weniger ein