Ist der Zusammenhang zwischen der verstrichen Spielzeit und der noch verbleibenden Spielzeit im Fußballspiel antipropotional?

2 Antworten

Betrachte:

x ist die gespielte Zeit

90-x die verbleibende Zeit

Das Verhältnis wäre somit x/(90-x), lass dir doch mal die Funktion skizzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Das ist zwar eine Zuordnung vom Typ "je mehr, desto weniger" (in diesem Fall je mehr Spielzeit verstrichen ist, desto weniger Spielzeit verbleibt), aber welche Vorschrift muß denn für "antiproportional" noch gelten? Hat was mit dem Multiplizieren der beiden Werte zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.