Ist der Verzehr von Hummern haram?

5 Antworten

Laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 25-26) dürfen lediglich Fische verzehrt werden. Muscheln, Tintenfische oder Hummer sind haram. Allerdings muss beachtet werden, dass das Buch in erster Linie die hanefitischen Rechtsschule berücksichtigt. Zudem müssen Fische nicht geschächtet werden und die Besmeleh braucht beim Fang nicht ausgesprochen werden..

Kommt auf die Rechtsschule an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Kommt drauf an welcher Richtung du angehörst. Ich meine, dass das Essen von Meeresfrüchten nur bei den Malikiten erlaubt ist.