Ist der Unabhängigkeitskrieg eine Verfassungsrevolution?

Janaki  23.11.2022, 16:10

Meinst Du das generell oder auf einen bestimmten Unabhängigkeitskrieg bezogen?

sxskia1920
Fragesteller

Bezogen auf den amerikanischen Unabhängigkeitskrieges

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Ja, weil im Ergebnis des Unabhängigkeitskrieges eine neue Verfassung entstand - und nein, weil keine bereits vorhandene Verfassung ersetzt wurde. England hatte zu der Zeit nämlich nichts wirklich Vergleichbares. Ganz zu schweigen davon, dass die Kolonien irgendetwas gehabt hätten, was man als Verfassung hätte bezeichnen können.