Ist der Typ 10 A Hauptschulabschluss der offiziell qualifizierte Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Abschluss der Hauptschule

An den nordrhein-westfälischen Hauptschulen wird nach Abschluss des 9. Schuljahres der Hauptschulabschluss ohne zentrales Abschlussverfahren erlangt. Je nach Leistung werden die Schüler anschließend in die 10. Klasse Typ A oder Typ B versetzt. Typ A erwirbt nach der 10. Klasse den Hauptschulabschluss in einem zentralen Abschlussverfahren. Typ B hingegen erhält nach dem erfolgreichen zentralen Abschlussverfahren den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Besonders gute Leistungen erhalten zusätzlich die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Quelle: https://www.tutoria.de/schule-ratgeber/schulsysteme/schulsystem-nordrhein-westfalen

Und bitte nicht vergessen: Bildungssache ist Ländersache!

10a wäre Realschulabschluss. Ein qualifizierter wäre es dann, wenn der Schnitt bei den Haupt-und Nebenfächern unter 3.0 wäre.

Bonsai82  17.12.2021, 22:07

Also bei mir war es die 10b mit dem mittleren Schulabschluss (NRW)!