Ab was für einen Notendurchschnitt bekommt man den qualifizierten Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Ja das stimmt. Ab einem Durchschnitt von 3,05 hat man bestanden.

Ja- soweit richtig.

Aber einige Bedingungen kommen noch hinzu:

Man muss in mindestens einem E-Kurs sein und glaube mich zu erinnern zwei Noten in den Hauptfächer mindestens 2 und gesamt gesehen keine 5 oder 6

Quali nicht geschafft, was kann ich tun?

Hallo. Ich habe die 9. Klasse wiederholt, da ich letztes Jahr in einer Realklasse war und dort meine Noten total schlecht waren. Dieses Schuljahr war ich in einer Hauptschulklasse, das Ziel dieser Klasse war jedoch, dass jeder am Ende des Jahres einen Notendurchschnitt von 3,0 und somit den Qualifizierten Hauptschulabschluss hat. Viele werden mit diesem weiter in die 10. Klasse gehen, doch ich habe es nicht geschafft, da mein Notendurchschnitt etwas unter 3,0 ist. das heißt, am Freitag ist mein letzter Schultag an dieser Schule. Das alles kam ziemlich plötzlich und da ich eigentlich Schule weitermachen wollte, habe ich jetzt keine Ahnung, was ich machen kann/soll. Welche Möglichkeiten gibt es? Ich habe schon mal über eine BVB nachgedacht. Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß, wie ich es meiner Mutter sagen soll. Sie droht mir ständig, dass wenn ich es nicht schaffe, dass sie mich raus schmeißt. Ich versteh ja, dass es enttäuschend für sie ist und ich weiß auch, wie sie reagieren wird. Doch trotzdem hab ich angst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?