Ist der Tee schlechter Lösbar?

3 Antworten

Es ist egal woher der Honig kommt. Das Wasser muss kochen und er muss je nach Sorte kürzer/länger ziehen. Kommt auch darauf an wie kräftig er werden soll. Es gibt No Name Marken wie Bünting/Lord Nelson (u.a..) die wenig/er Aroma haben. Da braucht man mehr Beutel wenn er wumms haben soll

Ich stelle immer eine Untertasse auf die Tasse damit die Aromastoffe drinnen bleiben.

Der Honig löst sich leichter je wärmer das Wasser ist. Allerdings kühlt das Wasser schneller aus. Dickerer Honig klumpt u. U. Praktischer ist ihn hinterher einzuführen damit er sich leichter verteilt und die Inhaltsstoffe+ Aromen vom Tee sich besser entfalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wendyy19
Fragesteller

ich führe keinen Honig hinten ein... was soll sowas?

Torontonian  13.12.2022, 12:17
@Wendyy19

Den Honig nach dem ziehen in den Tee geben ist besser. Steht doch da genauso :-) Aber bloss kein Langnese. Miese Qualität. Mit chines. Honig vermischt

Es ist schwierig zu sagen, ob die Inhaltsstoffe eines Teebeutels in heißem Wasser schlechter lösbar sind, wenn sich bereits andere gelöste Stoffe im Wasser befinden. :-)

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Art der Inhaltsstoffe im Teebeutel und von der Art der anderen gelösten Stoffe im Wasser.

Ein Faktor, der die Löslichkeit von Inhaltsstoffen im Teebeutel beeinflussen könnte, ist die Temperatur des Wassers. Wenn das Wasser sehr heiß ist, könnten die Inhaltsstoffe schneller lösen als bei kälterem Wasser. Andererseits könnten bestimmte Inhaltsstoffe im Teebeutel bei sehr hohen Temperaturen auch verdampfen oder sich verändern, was die Löslichkeit beeinflussen könnte.

Ist des denn auch EU-Tee? ;0)

Grundsätzlich lösen sich Stoffe schneller bei hohem Konzentrationsgefälle, also in reinem Wasser. Aber es können vielleicht auch Stoffe im Nicht-EU-Honig sein, die eine beschleunigende Wirkung haben, vielleicht enzymatisch? Wer weiß das schon ...

In der täglichen Praxis ist er sehr wahrscheinlich egal, aber ich würde den Honig erst reintun, wenn der Tee fertig ist.