Ist der Stein der Weisen und der Steine der Aufersteheung das gleiche?

6 Antworten

Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge :) Erstens den Stein der Auferstehung gibt es nur ein einziges Mal, den Stein der Weisen kann man theoretisch immer wieder herstellen, allerdings war Nicolas Flamel zur Zeit, in der die Geschichte spielt, der einzige, der dies konnte.
Der Stein der Weisen enthält das Elixier des Lebens, wird dieses regelmäßig eingenommen wird man unsterblich (solang man es einnimmt). Beendet man die Einnahme aus irgendeinem Grund wird man auch wieder sterblich (Der Stein wird am Ende des ersten Bandes zerstört und Nicolas Flamel stirbt;) )
Der Stein der Auferstehung ist eines der drei Heiligtümer des Todes und kann dazu benutzt werden Tote wieder auferstehen zu lassen. Wobei diese nie richtig in die Welt der Lebenden zurückkehren können und deshalb sehr unglücklich sind, wenn man sie mit diesem Stein ins Leben holt.

pasooo
Fragesteller

ok, danke das stand mir schon im kopf, aber wollte es nochmal von euch hören :) danke für die ausführliche Antwort

Nein, der Stein der Weisen ist ein Material das alles in Gold verwandeln kann und aus ihm kann ein Elexier gemacht werden was unsterblich macht. Der Stein der Auferstehung ist eins der drei Heligtümer des Todes und kann Tote wieder lebendig machen allerdings bleiben die aus dem Tod geholten Menschen kalt und abwesend das sie nun mal den Tod in sich haben. Der Stein der Weisen wird im ersten Band zerstört und der Stein der Auferstehung wirft Harry im letzten Band weg LG

Voldi wollte im 1. Buch den Stein der Weisen haben, um dadurch ewig zu leben, also demnach für Tote unbrauchbar ist. Flamel und Dumbledore hätten nach der Zerstörung dieses Steines also noch problemlos ein paar Jahrzehnte leben können, was aber nicht heißt, ein gewaltsamer Tod würde dieses Leben nicht vorzeitig beenden können, wie wir es aus dem 6. Buch erfahren hatten.

Im Beedle dem Barden wird beschrieben, der Stein der Auferstehung, Teil der Heiligtümer des Todes, würde für einen Lebenden einen gestorbenen Menschen zurück ins Leben holen. Und als Harry zurück in den Wald ging um zu sterben, drehte er den Stein 3 Mal und warf ihn danach weg. So wurde es ihm selber möglich gemacht, dass Voldi nur seinen Horkrux in Harry zerstörte, jedoch nicht Harry selber. Bzw. Harry hatte die eigene freie Wahl zurück ins Leben zu kehren.

Das ist der Unterschied

Nein, der Stein der Weisen wurde von Nicolas flamel hergestellt und der Stein der Auferstehung gehört zu den Heiligtümern des Todes.

NEIN. Der Stein der Weisen wurde im ersten Teil zerstört, er wurde von Dumbledore und Nicolas Flammel geschaffen. Nachdem der Stein der Weisen von Voldemort versucht wurde zu stehlen um sich wieder seinen eigenen Körper zu schaffen würde er zerstört. Der Stein hat die Macht einen unsterblich zu machen. Der Stein der Auferstehung ist das zweite Heiligtum. Der zweite Bruder bekam ihm von dem "Tod", er hat die Macht die Toten " zurückzuholen ". Aber eigentlich auch wieder nicht wirklich, es sind eher geisterähnliche Gestalten. Es sind also zwei verschiedene Steine NICHT die gleichen. :)