Ist der Realschulabschluss an einer Abendrealschule wirklich nichts Wert?

6 Antworten

Ist leider tatsächlich so. In der Theorie sind die Abschlüsse absolut gleichwertig, in der Praxis definitiv nicht. Abend- und Volkshochschulen haben da nicht den besten Ruf bzgl. ihrer Abschlüsse.

Ein Abitur von einem Gymnasium ist ja (hinter vorgehaltener Hand) auch wertiger als das Abitur von einer Gesamtschule.

Ich hab' den Rotz doch selber nur auf 'ner VHS / Abendschule nachgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich hat er selbst keinen gepackt.

Ich bin bislang nur auf Arbeitgeber gestoßen, die absolut Respekt davor hatten, wenn sich jemand in der Freizeit die Mühe macht die Schulbank zu drücken. Schließlich sagt das eine Menge aus über Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin, also Fähigkeiten, die jeder Arbeitgeber schätzt.

Kluge Arbeitgeber jedenfalls erkennen dies darin - nicht alle. Da würde ich dann aber auch nicht anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  21.08.2022, 16:12

zu dem diplom gehört nämlich immer eine person - die wird eingestellt !

Das stimmt nicht. Ich habe zwar selbst regulär Abitur gemacht, aber mein Freund hat auch seinen Realabschluss nachgemacht und hat ganz normal damit ne Ausbildung angefangen. Lass dich nicht so runterziehen. Am Ende liegt es an dir.

Quatsch. Der ist genauso viel wert, wie der Abschluss in der Schule. Denn du lernst dort den gleichen Stoff. Viele Menschen machen einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nach.

Merkwürdige Einstellung.

Ich finde Du hast doch erstmal was geschafft und wenn jetzt mit dem Realschulabschluss ein Berufsschulabschluss einhergeht, hast Du die FOS Reife.

Mittlere Reife - drei Jahre Lehre dann nur noch ein Jahr Fachoberschule auf dem beruflichen Zweig, und Du kannst damit an jeder Fachhochschule studieren also, wenn das nichts ist, weiß ich es nicht.....