Ist der Radius die Hälfte vom Durchmesser?

6 Antworten

ja natürlich. Als Radius eines Kreises ist der Abstand vom Kreismittelpunkt zum Rand definiert und als Durchmesser die gerade Strecke vom Rand durch den Mittelpunkt zum gegenüberliegenden Rand. Demnach ist der Durchmesser der doppelte Radius.

Starweib
Fragesteller

dankeschön, hast mir weiter geholfen

GanMar  18.05.2016, 12:22
@Starweib

Und wenn Du Probleme hast, Dir das zu merken:

"Durchmesser" hat viele Buchstaben, daher ist er das Längere,

"Radius" hat weniger Buchstaben und ist somit kürzer als "Durchmesser"

Manchmal braucht man einfach eine Eselsbrücke ;)

"Radius" wird gelegentlich auch als "Halbmesser" bezeichnet, da ist es dann wieder einfach.

Ja, ist die Hälfte.

Starweib
Fragesteller

dankeschön

Ja der Radius ist die Hälfte des Durchmessers.

Du weist nicht was der Radius und was der Durchmesser ist? Au man, viel Glück für die Prüfung. Du wirst es sehr dringend brauchen...

Starweib
Fragesteller

ist das dein Ernst? natürlich weiß ich was ein Durchmesser ist und was der Radius ist, wenn du zu dumm bist um die Frage richtig zu lesen ist es dein Problem....

Gwynbleidd  18.05.2016, 12:43

Ja wenn du weist, was ein Radius und was ein Durchmesser ist, was soll dann die dumme Frage? Der Druchmesser ist das Maß, was durch den ganzen Kreis bzw. die ganze Kugel durch und dabei genau durch den Mittelpunkt geht. Und der Radius ist das Maß, was vom Mittelpunkt aus zum äußersten Ende geht. Das ist doch logischer Menschenverstand, dass dann der Radius halb so groß ist, wie der Durchmesser. Weil stell dir vor: Der Mittelpunkt ist genau in der Mitte! WOW! Das heißt, vom Mittelpunkt aus bis nach außen hin ist es überall gleich weit. Echt hammer, oder?

Starweib
Fragesteller

ich war mir nicht sicher ob der durchmesser die Hälfte vom Radius ist oder andersherum aber egal

Gwynbleidd  18.05.2016, 13:02

Soviel zum Thema du weist, was ein Durchmesser und was ein Radius ist...

Der Radius beginnt am Mittelpunkt.