Ist der Radius die Hälfte vom Durchmesser?

7 Antworten

Ja ist es.

Schau dir das hier mal an, hier wird das ganze sehr schön veranschaulicht.

http://pr0gramm.com/new/radius/123924

an alle pr0 user:

ich weiß man Postet nicht über das pr0 aber ich habe das sonst nirgends gefunden, ich bitte um Vergebung.

ja natürlich. Als Radius eines Kreises ist der Abstand vom Kreismittelpunkt zum Rand definiert und als Durchmesser die gerade Strecke vom Rand durch den Mittelpunkt zum gegenüberliegenden Rand. Demnach ist der Durchmesser der doppelte Radius.

1

dankeschön, hast mir weiter geholfen

0
49
@Starweib

Und wenn Du Probleme hast, Dir das zu merken:

"Durchmesser" hat viele Buchstaben, daher ist er das Längere,

"Radius" hat weniger Buchstaben und ist somit kürzer als "Durchmesser"

Manchmal braucht man einfach eine Eselsbrücke ;)

"Radius" wird gelegentlich auch als "Halbmesser" bezeichnet, da ist es dann wieder einfach.

0

Der Radius beginnt am Mittelpunkt.

Ab wann wird arbeit als lehre anerkannt?

Guten Morgen!Ich habe gehört,das,wenn man jahrelang nachweislich einen Beruf ausgeübt hat,dieser auch als abgeschlossene Berufsausbildung anerkannt werden kann.... weiß da jemand genaueres drüber?Wo man sich informieren kann,wie viele Jahre man den Beruf nachweisen muss? Ich arbeite jetzt seit 6 jahren nachweislich in meinem Beruf,aber ich hätte gerne etwas "in den Händen"....

Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

ist der radius bei einem kreis, immer die hälfte vom durchmesser?

ist der radius bei einem kreis, immer die hälfte vom durchmesser???

...zur Frage

Mathe lernen verstehen?

Wisst ihr wie die Formel eines Kreises geht?❤Also radius umfang durchmesser etc

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang von Radius und Durchmesser?

Hey ich würde gerne wissen welcher zusammenhang zwischen Radius und Durchmesser eines Kreises besteht?

und wie Durchmesser und Umfang zusammen hängen?

würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Radius eines Kreisausschnitts durch die Länge des Kreisbogens herausfinden?

Hallo ich lerne hier grade für eine Mathe Klausur und komme gerade nicht weiter . Ich muss wissen wie ich den Radius und Flächeninhalt eines Kreisausschnitts herausfinden kann wenn nur die Länge und der Mittelpunktwinkel des Kreisbogens gegeben ist. Ich möchte nicht eine Lösung sondern eine Formel.

Danke schonmal

...zur Frage

Mathe Verhältnis?

Ich schreibe freitag eine Klassenarbeit in Mathe. Er hat uns schon gesagt welche Aufgabe drin vorkommt jedoch weiß ich nicht wie ich diese berechnen soll.

Bei feuchtem sand ist das Verhältnis radius zu Höhe ungefähr 3 : 2. Wie vie m (hoch 3) enthält ein 5 m hoher Kegel?

Ich weiß wirklich nicht wie ich das berechnen soll ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?