Ist der Preisunterschied vom klang abhängig oder auch andere Faktoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wichtige an Instrumenten ist nicht dass eine Saite schwingt, sondern deren Resonanz. Das wichtigste sind die sogenannten Obertöne. Die Saite schwingt nicht in einfacher Amplitude sondern auch denen darüber ein effekt wie bei den Flageoletts der dem Instrument die besondere Vielfalt und brillianz der Schwingung gibt. Wer es einmal vernahm verliebt sich für sein Leben in das Instrument.

LG

Harry

Die Geige

Es gibt drei Aspekte, die den Preis einer Geige bestimmen:

  • Die Qualität: Die lässt sich vom Fachmann recht objektiv beurteilen. Hier auf die Kriterien einzugehen (Alter, Hölzer, Stimmigkeit von Materialien, Maßen und Lack... und natürlich immer der Klang) würde den Rahmen sprengen.
  • Angebot und Nachfrage: Es gibt altitalienische Meistergeigen, die zählen für Solisten (und leider auch für Sammler, die eine Geige nicht einmal richtig halten können) zu den begehrtesten Instrumenten überhaupt. Die Nachfrage ist also sehr konkret und immer gegeben. Allerdings werden diese nicht mehr gebaut; es gibt eine bestimmte Anzahl x dieser Instrumente, wenn alle verkauft sind, ist keine auf dem Markt. Das treibt die Preise in die Höhe.
  • Der Name: Bei Namen wie Stradivari, Amati oder Guarneri (und wenigen anderen) bekommen interessierte Laien weiche Knie. Sammler gehören dazu. Dafür werden Millionenbeträge gezahlt. Vergleichbar gute Geigen von deutschen oder französischen Geigenbauern geringerer Bekanntheit, auch aus dem 18. oder 19. Jahrhundert, erzielen nur ein Zehntel solcher Preise, oft sogar deutlich weniger. Es gibt in Europa heute hunderte Geigenbauer, von denen viele ganz hervorragende Instrumente bauen. Für diese können sie niedrige 5-stellige €-Preise erzielen.

Der Mensch

Wenn eine chinesische Geige für 70 € inklusive Bogen und Kasten aussieht, als wäre sie in einen Eimer mit Lack gefallen, dann ist das Aussehen schon grenzwertig. Aber das ist nicht der Maßstab. Ich habe noch nie eine Meistergeige gesehen, die kein optisch schönes Kunstwerk ist. Das Aussehen ist, wenn überhaupt, also nur ein untergeordnetes Kriterium, wenn es darum geht, ob eine Geige gefällt.
Ob ein Geiger sich mit einer Geige wohlfühlt, hängt also davon ab, ob er auf diesem Instrument eingespielt ist, aber besonders und weitestgehend vom Klang. Es gibt Geigen - ohne schlechter oder besser zu sein - die haben einen strahlenderen, brillanteren Klang, andere klingen etwas weicher und wärmer. Da kommt das Repertoire des Geigers ins Spiel, was er auf der Geige spielen will, und seine persönliche Vorliebe.

Kurzfassung: Es ist (fast) allein der Klang, von dem abhängt, ob der Geiger sich wohlfühlt.

Instrumente unterscheiden sich vor allen Dingen durch die Bauweise! Jedes Instrument ist anders.

Wenn jemand eine teure Geige besitzt, kann es durchaus sein, dass diese sich anders anhört, als eine billige Geige einer anderen Marke. Ich jedoch spiele ein Tasteninstrument und sehe große Klangunterschiede zu den anderen 3 Instrumenten, unterschiedlicher Marke und Bauweise.

Vielleicht ist es das Aussehen und der Klang, was dem ganzen ein besonderes Gefühl verleihen mag, und nicht nur der Preis.

Arlecchino  20.11.2023, 20:08

Welche Geigen-Marken sind bekannt und gut?

Wolfen369  20.11.2023, 20:19
@Arlecchino

Ich selber weiß da eher weniger bescheid, denn ich spiele ein Tasteninstrument. Aber wie ich aus Deiner Antwort lesen konnte, hattest Du folgende 3 Marken aufgezählt: Stradivari, Amati und Guarneri. Ich habe Mal von der Marke 'Stradivari' gehört. Scheint mir eine sehr teure zu sein?

Um jedoch eine wirklich konkrete Antwort meinerseits geben zu können, müsste ich eventuell recherchieren.

Arlecchino  20.11.2023, 20:24
@Wolfen369
 Ich habe Mal von der Marke 'Stradivari' gehört. Scheint mir eine sehr teure zu sein?

Ja. Wie Rolls-Royce. Alles Handarbeit und jedes Exemplar ein Einzelstück.

Wolfen369  20.11.2023, 20:26
@Arlecchino

Dann sind das ja richtige Unikate. Du scheinst Dich auszukennen, liege ich da richtig?