Ist der PC immer besser als die Konsole?

12 Antworten

PC ist (Prinzipal) immer besser als eine Konsole, du hast in einen PC einfach viel mehr platz für Komponenten,  du wirst keine Grafikarte wie eine RX 6900 XT  oder eine RTX 380 TI in eine Konsole einbauen können , der Platz ist dafür nicht da.

Einen PC kannst du auch besser kühlen.

Ich könnte dir 100erte Vorteile sagen was ein PC besser kann als eine Konsole .

Der einzige Nachteil bei einen PC ist das er halt teurer ist als wie eine Konsole, liegt aber auch wieder daran weil die Konsole so billig verkauf wird das Sony mit der Playstation keinen gewinn macht, mit der Konsole machen sie eher Verlust, aber mit den Spielen machen sie dann den Umsatz, aber mit der Konsole alleine machen sie keinen. Würde die Konsole statt 500€ 1.000€ kosten ich garantiere dir das viele Eltern sagen würden (ich kauf dir doch nicht so ein Teil für 1.000€ nur weil du dann drauf spielen kannst, definitiv nein)

Aber 500€k kann man schon mal ausgeben.

Aber PC ist in meinen Augen besser

enderperle98  28.01.2022, 09:29

Ach ja, außer du baust nur Schrott ein, dann ist die Konsole besser ja

Wenn die Komponenten besser sind, klar. Dazu kommen andere Vorteile, wie dass der Computer eben nicht nur zum Daddeln da ist.

Auf der anderen Seite, wenn ein PC schlecht ist, kann er natürlich nicht mit einer Konsole mithalten.

Da du wahrscheinlich mit "der PC" High End meinst, welcher nicht übertrieben ist, so ja, ist der PC in dem Sinne immer besser. Zumal die Komponenten der Konsolen eben von den Herstellern produziert werden, die Computerkomponenten herstellen..

Eine Konsole ist letzten Endes ein Computer mit anderem Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

In der selben Preisklasse ist der PC oft langsamer, zumindest was reine Grafikleistung angeht. Liegt daran weil Sony und Microsoft mit dem eigentlichen Consolen Verkauf kein Geld machen, sondern mit jeder verkauften Console sogar minus. Die holen sich das Geld dann durch Spielekauf und Daten sammeln und so wieder rein.

Aber weil Sony und Xbox die console für so wenig Geld anbieten ist ein PC in dem selben Preisbereich eben nicht ganz so schnell, besonders in der aktuellen Zeit nicht wo Grafikkarten so teuer sind.

Aber nimmt man ein wenig mehr Geld in die Hand wird die Console sehr schnell sehr alt aussehen was Leistung betrifft. Und ein 3000€ PC ist eher doppelt- 3mal so schnell wie eine Console. Und der PC kann natürlich auch mehr als nur zocken

Es kommt darauf an. Den Vorteil den ein PC immer hat, er ist wesentlich flexibler einsetzbar als eine Konsole.

Was die Gaming Leistung betrifft kommt es selbstverständlich auf die Hardware an. Mit einer APU oder iGPU kann ein PC da natürlich mit der Konsole nicht mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Besser bezogen worauf? Für das gleiche Geld bekommst du eher keinen Rechner mit der Spieleleistung einer aktuellen Konsole... dafür die die Leistungsfähigkeit des PCs "nach oben offen".

Aber die Konsolen haben, trotz eher hoher Spielekosten aus meiner Sicht trotzdem einen entscheidenden Vorteil. Grad wenn man nicht jedes Jahr 200 € in neue Hardware stecken will, muss man sich keine oder wenig Gedanken machen, ob ein Spiel auch brauchbar läuft. Klar gibt es auch auf Konsolen schlechte Portierungen, aber im Mittel fährt man damit sehr entspannt.

Der PC eignet sich dafür aus meiner Sicht für bestimmte Spiele-Genres besser wenn nicht sogar ausschließlich. Selbst mit angeschlossener Maus und Tastatur gehen z.B. Strategiespiele auf dem Fernseher gar nicht.