Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gut (Verbessungsvorschläge unten)

Muss es denn eine Intel ARC 770 Grafikkarte sein?

Weisst du, dass das ein sozusagen "Sonderling" ist?

Standard ist eine Nvidia oder AMD Grafikkarte.

Ich halte es für falsch an dem CPU Lüfter so stark zu sparen, statt an der Tastatur:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-rev-b-scmg-5200pcgh-a2849769.html

denn der ist auch bei Volllast der CPU so leise, dass ein BAby daneben schlafen kann

und

z.B.

https://geizhals.de/logitech-k380-schwarz-920-007566-a1329612.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=ukoderhttps://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-2019-schwarz-jk-8500be-2-a2139357.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=u

Selber hab ich diese hier:

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk5-a2176206.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sehr genial ist der Lautstärkeregler und die Helligkeit der Tasten,

jedoch hab ich die Buchstaben recht schnell weggerieben,

allerdings einfach mit Superkleber mir neue Buchstaben aufgeklebt.

Laut ist die Tastatur auch leider sehr, aber dafür für die harte Nutzung sehr stabil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noideefuername
Fragesteller
FHMIT2  13.05.2023, 01:21
@Noideefuername

Ich möchte dir diese Karte ans Herz legen:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3070-eagle-oc-8g-rev-2-0-gv-n3070eagle-oc-8gd-a2551101.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die ist mit 444 Euro nicht wesentlich teurer, aber du hast dann eine Nvidia, die dir beim Videokomprimieren stark helfen könnte und allgemein kompatibler ist.
Der Wiederverkaufswert ist auch vermutlich höher als bei der Arc.

Ich versteh nicht ganz, warum so viele Leute bei einem Desktop zu einem integrierten Wifi greifen, wo es doch um Welten besser ist, mit einer USB Verlängerung eine Wifi USB Antenne besser zu positionieren, wenn man denn schon überhaupt Wifi benutzen muss.
Doch wieso muss man einen Desktop, den man ja nie rumschleppt, überhaupt mit Wifi statt mit LAN verbunden werden?

Warum nicht ein Board suchen, dass einen x4 Slot offen hat?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-pro-90mb17r0-m0eay0-a2460347.html
Also 1x PCIe 4.0 x16, für die Graka und 1x PCIe 3.0 x16 (x4) der wirklich x4 ist und nicht weniger, für eine 10Gbit Lan-Karte, die es oft gebraucht für rund 50 Euro gibt?

Neu hier:

https://geizhals.de/asus-xg-lan-adapter-v126309.html

Dazu passend ein 10Gbit Switch.
https://geizhals.de/tp-link-tl-sx100-desktop-10g-switch-tl-sx105-a2519258.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ja das Board aus meinem Beispiel ist für Ryzen. Aber auch das die günstigere also nettere Option.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html

Sind wir mal bitte ehrlich und erkenne, dass die CPU meistens unterfordert ist.
Es sei denn, du hast damit echt Hammer Arbeiten vor.

Dann vielleicht so einen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

oder so einen 12kerner:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Es muss nicht immer eine Intel CPU machen, es sei denn du willst das Betriebsystem WinServer unbedingt auf Hardware ausprobieren.

Ansonsten seh ich da nicht wirklich einen guten Grund dafür.

Willst du den Videoschnitt, Streaming oder nur Gaming machen?

Noideefuername
Fragesteller

Und kann man bei der Tastatur die du hast wenn sich die Buchstaben abreiben die Tasten tauschen?

FHMIT2  13.05.2023, 01:37
@Noideefuername

im Grunde bringt es nix die Tasten zu tauschen, wenn die sich ja abreiben, also Beschriftungsgerät nehmen, einen Buchstaben ausdrucken und mit Superkleber aufkleben. Hält schon über 1 jahr und kann dann auch bei starker Beanspruchung wieder runter gemacht und erneuert werden. Das ist für Hardcore Schreiber gar nicht anders machbar. ich kann ja nicht alle 2 Monate neue Tasten kaufen für N M ,

Ich reib komischerweise nur genau die 3 ordentlich weg.

Ansonsten kann ich nur empfehlen eine GEL Aufklage zu kaufen für Maus und evtl auch die Tastatur.

Und weil ich grad im Lager geschaut hab,

ich hätte da sogar noch einen wenig gebrauchten Rechner nur ohne Grafikkarte, der ca 1 jahr alt ist.
Ich glaub ich setz den mal bei ebay kleinanzeigen rein.

FHMIT2  14.05.2023, 00:32
@Noideefuername

Hi,

warum denn nicht für noch weniger Geld noch mehr und neueres Board??

Wie wärs denn mit PCI 5.0, statt 4.0 ?

https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

1x USB-C 3.2 (20Gb/​s) und zwar gleich hinten am Board dran,

Find ich schon wichtig.

Vermisst du sonst noch was an Dingen an dem Board?

Das ist mit 131 auch noch ungefähr 20 Euro billiger .

Und ist auch bereit für Grakas die auch PCI 5.0 haben.

so macht der Rechner doch länger freude

und in den

1x PCIe 4.0 x16 (x4)

passt dann auch noch eine Zusatzkarte rein, wie die 10Gbit Lan Card oder anderes.
Dieses x4 ist nämlich ganz entscheidend, wenn man was rein bauen will.

Da ich gesehen habe, dass du eine Zahlenblockfreie Tastatur wohl wolltest,

hab ich dir noch was raus gesucht,

dass nicht mechanisch ist, also leiser und einen lautstärke regler hat und auch noch bissl billiger

https://geizhals.de/steelseries-apex-3-tkl-64833-a2617826.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Generell ist deine wahl auch nicht schlecht, denn die Mechanischen Tasten halten ordentlich was aus.

Das ist jetzt geschmacksfrage.

ich mag an meiner tastatur diese lauten Tasten überhaupt nicht.

aber ich musste da dringend sparen.

Ohne den Lautstärkeregler und noch mal billiger:

https://geizhals.de/cooler-master-sk630-tenkeyless-sk-630-gklr1-de-a1977881.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Maus, das ist extrem geschmackfrage.

ich hab eine ähnliche wie deine mal rausgesucht,

dir mir noch besser und günstiger erschien

Der Testwert ist 92 statt bei deiner 90.

https://geizhals.de/inter-tech-nitrox-gt-200-rgb-gaming-maus-schwarz-88884098-a2161849.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich hatte dann noch was probiert für 42euro:

https://geizhals.de/roccat-burst-pro-weiss-roc-11-746-a2384131.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

die war auch sehr gut,
aber war mir zu teuer,

denn ich hatte gebraucht so eine geschossen:

https://geizhals.de/roccat-kone-aimo-remastered-schwarz-roc-11-820-bk-a2211234.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da muss man mal bei ebay kucken, das machste bitte selber.

Mir war vor allem wichtig, dass ich schnell mit Tasten an der Maus die DPI zahl verändern kann, und seit dem spielt es sich sehr viel besser.

Ich gebe zu bedenken, dass leider manch Schwein auf Ebay auch unter Gebrauchtes einfach Defektes verkauft. Daher bevorzuge ich da einen gewerblichen Verkäufer.

Ja dann viel spaß beim PC bauen.

Noideefuername
Fragesteller
@FHMIT2

Danke für die Hilfe werde dann bald die Teile bestellen und ihn bauen

lg

FHMIT2  14.05.2023, 02:06
@Noideefuername

ja das hat mir auch irre spaß gemacht,

vor allem weil ich selber auch Computer nach kundenwunsch gebaut verkaufe.

Deswegen würd ich dir gern ein paar Fragen stellen wenn ich darf.

Wieso magst du eine Tastatur ohne Zahlenblock?

Warum muss das Gehäuse schwarz sein?

Wie speicherst du die Daten, die du täglich so brauchst ab, und wie machst du dein Backup?

Hast du in dem Raum, wo der PC hin soll auch den Router, oder Lan Anschlussdosen?
Schliesst du den PC überhaupt über LAN an?

Nutzt du schon 10Gbit Switch oder nur 1Gbit oder was anderes?

Was für Spiele sind dir wichtig?

was machst du ausser spielen, was den PC richtig fordert?

Wozu brauchst du RGB?

Welche Auflösung hat dein Monitor?

ist es dir auch wichtig, dass Microsoft nie wieder einen einzigen Cent von dir bekommt wegen dieser Eppstein sache?

Schliest du einen AV-Reciever an deinen PC an, um Dolby Atmos zu Netflix imd Spielen geniessen zu können?

Wie kompensierst du einen Internet Ausfall?

Könntest du eine 1000Mbit Internet Leitung voll auslasten?

Welches Nicht-Spiele Programm fordert dienen PC am meisten?

Danke

Noideefuername
Fragesteller
@FHMIT2

Das mit der Tastatur ohne Zahlenblock ist mir eigentlich egal weil ich die gk630 bei einer Kaufempfehlung irgetwo mal gesehen hatte als Budget Tastatur.

Das Gehäuse will ich in schwarz weil ich hatte mir paar weiße angeschaut und die waren meistens teurer.

Die Daten speicher ich ganz normal ab

Der PC wird über LAN angeschlossen aber ich habe keine LAN Dosen in dem Raum, ich werde mir ein Längeres LAN Kabel holen und mit dann den Router und den PC verkabeln.

Das weiß ich jetzt nicht was das bedeutet.

Also die Spiele die mir wichtig wären wären dann GTA V, Gran Turismo, Landwirtschafts Simulator 22 und Forza Horizon 5.

Eigentlich Nichts vielleicht Schulkram.

Weil es Schön ist.

QHD glaube ich weil ich den im Keller gefunden hatte.

Weiß ich jetzt nicht was das mit Eppstein Sache ist.

Nein.

Also ich benutze offline Spiel oder ich mache mir einen Hotspot vom Handy.

Keine Ahnung ich habe gerade eine 250er Leitung.

Keins.

Noideefuername
Fragesteller
@FHMIT2

Hey, hab gerade gelesen dass bald die 4060 rauskommen soll denkst du es wäre besser als sich die 3070 zu holen, weil der Preis wird sich ja um die 350€ befinden.

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Beim Netzteil reicht auch eines mit 600 Watt schon locker aus.

LG

Nicht gut (Verbessungsvorschläge unten)

Ja Moin, habe mir auch letztens einen PC bestellt und bin ehrlich, wenn du viel zockst und dabei Streamst oder Videos aufnimmst verbesser dem RAM und die SSD, möglicherweise auch die GPU auf ne AMD ändern zb. Rx6700xt würde ich sagen, und statt der hyperx einfach ne gk61 oder rk61, gibt auf Amazon ab 70€ und haben beide machanical Keys und led

Woher ich das weiß:Recherche
Nicht gut (Verbessungsvorschläge unten)

Naja geht besser