Ist der Münzenversand Gavia GmbH ein seriöser Münzversand

8 Antworten

Das hängt davon ab, wie man seriös definiert. Wenn die Definition ist, dass man dort günstig einkaufen kann, würde ich das spontan nicht bejahen. Münzen sind dort häufig DEUTLICH TEURER als Wettbewerbern. Häufig wird der Eindruck erweckt, dass das Angebot MÜNZEN beinhalte, tatsächlich handelt es sich aber um private Machwerke (Medaillen!), die häufig überteuert angeboten werden.

Das sorgfältige Lesen von Kaufverträgen hat sich dort ebenfalls bewährt, da dort häufig im Kleingedruckten steht, dass man alle paar Wochen unaufgefordert weitere Münzen oder Medaillen zugeschickt bekommt, - so eine Art ABO, wobei die späteren Zusendungen häufig ein krasses Missverhältnis zwischen berechnetem und tatsächlichem Wert aufweisen.

In meinen Augen ist Gavia durchaus seriös. Bei meinem letzten Urlaub am Bodensee bin ich da mal vorbeigefahren... ein Riesengebäude in Konstanz, scheint eine recht grosse Firma zu sein. Wenn ich da was bestellt habe, kam das immer in zumutbarem Rahmen, mal in 2-3 Tagen, mal in 1-2 Wochen, aber es kam. Die haben eine relativ grosse Auswahl, wenn ich mir die Kataloge so angucke. Wie immer muß man natürlich gucken, was man zu welchem Preis bestellt. Die sind ja auch nicht von der Caritas, sondern machen das um Geld zu verdienen.

Leider muss man bei den per Post zugeschickten Angeboten sehr aufpassen. Im Kleingedruckten ist die Information über automatische Folgelieferungen enthalten. Den Passus kann man zwar angeblich streichen, aber man muss ihn erst einmal finden. Er ist im sehr Kleingedruckten unter der Widerrufsbelehrung versteckt. Die dann zugesandten (und dann auch m.E. überteuerten) Münzen kann man zwar zurückschicken, aber die Frachtkosten dafür muss man selbst tragen. (Immerhin 5-6 Euro versichert)
Unter dem Kleingedruckten steht auch die Info über für dieses Angebot abweichende Lieferkosten, die gern beim Doppelten der auf der Website publizierten liegen können.
Fazit: vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus. Angebote immer sehr genau und vollständig lesen!

AUS FREUDE AM SAMMELN

dieser Spruch ist doch ein Hohn .

Die Freude ist mir beim betrachten der Portokosten vergangen.

5 € 2017 st Tropische Zone zum Tauschpreis von 5,00 €

dazu 9,95 Porto u.Verpackung.

Freimachung der Sendung 1,45 € ,vollgestopft mit Werbung ....

Das grenzt an Wucher und sollt jeden Sammler abschrecken.

Wenn sie diese Kosten bereits beim ausfüllen von Angeboten angeben würden hätten sie gleich viele Kunden weniger.

Abzocke nennt man so etwas. Der ahnungslose Kunde zahlt zusätzlich für den Vertrieb der Werbung.

Handelsüblich angemessen wären für die Münze 4,90 € Versandkosten.

GAVI sollte sich schämen so den Leuten das Geld aus den Rippen zu leiern.

Gavia ist seriös, ich bin dort seit Jahren zufriedener Kunde. Allerdings sollte man sich trotzdem jedes "Angebot" näher angucken, denn es ist ein Münzhandel und die wollen auch leben. Das heißt jetzt nicht, dass man dort nicht auch ab und zu ein gutes Schnäppchen machen kann.