Ist der Megalodon Haifisch ausgestorben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er gilt seit über 3 Millionen Jahren als ausgestorben.

Würde er noch leben hätte man schon längst Einen gesehen. Einen 20 Meter Hai übersieht man nicht mal eben.
Aber Manche glauben trotzdem das er noch exestiert. Gerade weil so viel von unseren Meeren noch unerforscht ist.

Ja seit etwa 3 Millionen Jahren. Spätestens 2,5 Millionen Jahren.

Er war zb auch nie Bewohner der Tiefsee. Er lebte in Küsten und Hochseegewässern nicht in der Tiefsee. Er jagte vor allem große Tiere wie Wale. Die Tiefsee ist kein Lebensraum für so einen großen hai. In den Regionen ganz unten leben gar keine wirklich großen Tiere. Koloss und Riesenkalmare können zwar bis in etwa mehr als 3000 Meter Tiefe leben aber 5000 Meter und tiefer leben sie nicht mehr . Große Sechkiemerhaie bis zu 7 Meter lang leben bis etwa 2500 Metern Tiefe. Viel weiter unten nicht.

Die Regionen ganz unten sind kein Lebensraum für irgendwelche Riesentiere. Zu wenig Nahrung, zu hoher Druck.

Ja

Manche Leute halten es für nicht unwahrscheinlich, dass der Megalodon doch noch existiert. Irgendwo in den Tiefen des Ozeans. Dass er sich angepasst hat und im ganz tiefen Wasser lebt.

Allerdings glaube ich nicht daran. Ich denke nicht, dass der Megalodon noch existiert :)

Ja, ziemlich definitiv. Mit fortscheitender Evolution und Entwicklung der Meere, war er irgendwann einfach zu groß.