Ist der Kopf eine Fettsäure polar oder unpolar?

2 Antworten

Der "Kopf" einer Fettsäure ist die Säureeinheit -COOH. Diese nennt man auch Carboxyl(at)funktion. Und die Bindungen von C und O sind ziemlich stark polarisiert, weil die Sauerstoffatome eine hohe Tendenz haben, Bindungselektronen an sich zu ziehen. Der "Kopf" ist somit der polare Teil der Fettsäure.

Fettsäuren haben keine Köpfe, das sind klitzekleine Moleküle und keine Lebewesen

Isendrak  30.05.2020, 10:51

Dachdeckernägel sind auch keine Lebewesen, haben aber trotzdem einen Kopf.

Bakterien haben keinen Kopf (zumindest nicht im "traditionellen" Sinne), sind aber trotzdem Lebewesen.