Ist der kick in die Eier wirklich so schmerzhaft?
Oder nur overreaction?
Wie beschreibt man den Schmerz ?
wie kommst du auf die frage?
Hab beim Fußball aus Versehen einen Jungen getroffen mich entschuldigt aber er hat sich eben schlecht gefühlt.. x(((
6 Antworten
Ja, es tut ehrlich so weh. Aber es kommt auch sehr auf die Stärke des Trittes an.
Ein leichter Tritt schmerzt natürlich auch, aber er haut einen nicht um. Ein starker Tritt hingegen, der die Eier richtig gut trifft, lässt einem die Knie weich werden und man krümmt sich unwillkürlich am Boden zusammen. Manchen wird von den Schmerzen sogar richtig übel - bis hin zum Erbrechen.
Die stärksten Schmerzen sind aber nach ein paar Minuten vorbei. Es kann jedoch noch mehrere Stunden dauern bis der Schmerz ganz weg ist.
Klar tut ein kleiner Tap schon weh und es reicht auch aus, dass ein Mann ins Zucken gerät, selbst ein mittelstarker Schlag ist völlig verkraftbar, wenn wir aber wirklich zu einem Tritt oder starkem Schlag reden, der das Ziel auch trifft, ist es quasi "aus".
Aufgrund meines Kampfsports und Anfangs als Fußballer zähle ich leider nicht zu denen, die keinen Schlag/Tritt in die Eier erhielten.
Ich denke, dass man es so beschreiben könne:
Ein plötzlich und intensiv stechender Schmerz der in den Unterbauch und den Rücken ausstrahlt. Übelkeit ist meistens dabei, geht aber auch schnell zum Erbrechen über. Die Hoden sind mit dem vegetativen Nervensystem verbunden und sorgen durch den Vagusnerv für Probleme mit Magen und dem Kreislauf. Entsprechend klappt man in der Regel auch sofort zusammen und "kauert" am Boden. Bei starken Traumata entsteht Atemnot, Kreislaufprobleme bis hin zur Ohnmacht.
Ein Schlag in die Hoden gleicht eher einem extremen kurzfristigen Schmerz der wieder abklingt aber einen dumpfen ziehenden Schmerz nach sich zieht. Abhängig des Traumatas und der Stärke können die Hoden durchaus einige Tage sehr empfindlich reagieren, ziehen und selbst eine Boxershort und Hose kann für unangehmes Ziehen beim "nichts tun" sorgen.
Das kann durch eine entsprechende Stärke durchaus geschehen, allerdings würde ich eher behaupten, dass das vergleichsweise selten passiert.
Ich wüsste nicht, dass im Alltag ein solches Szenario geschieht. Beim Kampfsport trägt man häufig einen Hodenschutz, beim Fußball wäre das schon arg unlucky, wenn man mit so einer Wucht permanenten Schaden anrichtet.
Aber möglich permanente Schäden zu erhalten ist es, wenn auch nicht vom "verlieren" an sich.
Wie gesagt, kann passieren, aber ist eher selten und erfordert entweder unfassbar viel Pech oder einen sehr starken Aufprall ^^
Kollege hat sich auch beim Öffnen des Kühschrankes des Hoden verdreht, weil die Boxershort falsch lag. Ist halt unglücklich und will niemand, weil das unfassbare Schmerzen müssen :D
Ja ist es
sonnst kannst du dir auch mal da rein schlagen und schauen ob es weh tut
sehr sehr sehr, je nachdem ob starkoder hand- oder fußball
Ja, er ist schmerzhaft. Keine Overreaction.
ich hörte mal, dass einer sogar einen hoden verlor