Ist der Jagdschein schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer ist relativ, umfangreich würde es besser treffen, denn es gehört vieles mit dazu wie zb das Jagdrecht, der Waldbau, alles heimische Wild sowie deren Brut-, Setz- u. Jagdzeiten, der Tierschutz, das Waffengesetz sowie die Waffenhandhabung usw. m.M.n. ist das in einem dreiwöchigen Schnellkurs (verantwortungsvoll!) nicht zu schaffen.

Wer aber bereits Vorkenntnisse hat, weil man sich schon immer für die Natur interessiert hat und sich auch damit schon vorher auseinander gesetzt hat, wird sich um einiges leichter tun, gerade wenn man sich Zeit für die Vorbereitung zur Prüfung nimmt und einen guten Lehrmeister hat der einem alle Fragen beantworten kann.

Wer nur auf´s Schießen heiß ist, der ist im Schützenheim besser aufgehoben, als im Wald, soviel sei hierzu gesagt.

Die Praxis, also die Stunden die man tatsächlich draußen im Revier ablegt sind meiner Erfahrung nach das Wichtigste. Vieles kann man erfragen, vieles erschließt sich tatsächlich von selbst beim learning by doing, was in der Theorie total unverständlich ist ja und den Rest lernt man einfach, in dem man sich auf seine vier Buchstaben setzt und die Bücher studiert.

Kosten für einen Jagdkurs liegen etwa bei 2.500.-€ +- zzgl. Schießstand, Schießkino, Munition (i.d.R. werden hier Repetierer, Schrot und Kurzwaffen geschossen) und Prüfungsgebühren. Das variiert natürlich zwischen den Bundesländern und dem jeweiligen Kurs, den du schlußendlich wählst.

-----------------------------------------

Persönlich würde ich dir anraten, einfach mal mit einem Jäger (oder einer feschen Jägerin) ein paar Mal mit in´s Revier zu gehen, damit du wirklich erleben kannst, was da ggf. alles auf dich zu kommt. Da frisst dich keiner und die Jägerschaft ist im Normalfall auch sehr aufgeschlossen, wenn sich jemand ernsthaft für das Waidwerk interessiert.

Fragen kostet nix, auch nicht auf der unteren Jagdbehörde (KVR/Gemeinde) die dir auch den nächst angelegenen Jäger/Revierpächter mitteilen können ;-)

Frei ohne Scheu, dem Walde treu, dem Freunde gut, ist Jägerblut.

DeinRichter  15.06.2018, 02:22

Woran erkennt man eigentliche eine gute Jagdschule wo man die Lehrgänge absolvieren kann.

Also ich habe mal so aus Spaß eine Online Jagdprüfung gemacht und fand die Fragen eigentlich nicht so schwer. Ich nehme aber an dass die richtige Prüfung erheblich schwerer ist.

Der Weg zum Jagdschein wird nicht ohne Grund "grünes Abitur" genannt und stellt eine Herausforderung in besonderem Maße da. Die Kosten variieren von etwa 750€ bis zu mehreren Tausend Euro. Es kommt auf das "Wie" an: konventionelle und regionale Jägerschaft, also in einem Verein oder der Gang zur Jagdschule mit verschiedenen Kursangeboten.

Wie leicht oder schwer der Kurs und die anschließende Prüfung ist hängt zum einen stark davon ab, ob man ohne große Vorkenntnisse einen " Schnellkurs " macht, oder ob man sich Zeit läßt, sich intensiv mit allen Bereichen der Thematik beschäftigt und erst nach vielleicht einem Jahr die Prüfung ablegt.

Desweiteren hängt es auch stark davon ab, wie und mit welchem Ziel derjehnige der da lehrt versucht, einem was beizubringen.

Bis vor einigen Jahren konnte man da bei diversen Jagdkursen nämlich auf Lehrer ( und auch auf entsprechende Prüfer ) vom " alten Schlag " treffen, denen kaum daran gelegen war den Schülern Wissen in der Form beizubringen, daß sie die Thematik und das " warum " auch verstehen, sondern die ihre Aufgabe viel mehr darin sahen Informationen einzupauken, die in möglichst buchstabengetreuen Sätzen bei der Prüfung aufgesagt werden mußten.

Zum Glück haben sich die Reihen dieser Herrschaften inzwischen stark gelichtet.

Tatsächlich aber muß man sich einiges an Wissen aneignen, mit dem man als Laie in seinem bisherigen Leben oftmals so gar nix zu tun hatte.....: nicht umsonst sind selbst die Intensivkurse normalerweise mehrere Wochen lang und das jehweilige Tagesprogramm ist schon sehr anspruchsvoll.

Jeh kürzer und intensiver die Kurse sind, desto teurer sind sie im allgemeinen auch.....: über 2000€ kommen da schnell mal zusammen..., es geht aber auch für weniger als die Hälfte.

Moin, ich habe ihn mit 16 gemacht. Ich war in einem drei Wochen Kurs auf Gut Grambow also definitiv Highend dafür müsste ich 2500€ ink.Essen und dazu noch ein Zimmer (400€) Bezahlen. Dafür hast du ihn dann auch in der Tasche. Diesen Weg würde ich aber nur empfehlen wenn du doch irgendwo Jagdliche Anbindung hast und dort lernen kannst ansonsten hast du es genauso schnell wieder Vergessen:)

Ist nicht schwer, wenn man sich für die Theamtik wirklich interessiert und auch bereit ist, mal ein paar Monate (oder Wochen -Crashkurs) intensiv zu lesen und zu lernen.

Bücher, wo für das Selbsstudium alles drinsteht sind : Krebs: Vor und nach der Jägerprüfung und vielleicht zur Begriffsklärung noch ein modernes Jagdlexikon oder wikipedia. Wenn nach dieser Lektüre das Interesse nicht erloschen ist kannst Du Dich guten Gewissens zum Jagdkurs anmelden.