ist der inlandtaipan wie die kreuzotter giftig?

7 Antworten

Das Gift der Kreuzotter (Vipera berus) ist relativ stark, so ist es etwa stärker als das Gift der Diamantklapperschlange (Crotalus adamanteus), die das allerdings dadurch mehr als wieder ausgleicht, indem sie erheblich mehr Gift abgibt, allein durch ihre Größe. So ist die Crotalus insgesamt gefährlicher.

Der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus) hat aber ein sehr viel stärkeres Gift zur Verfügung, das im Gegensatz zum Gift der Kreuzotter hauptsächlich neurotoxisch wirkt. Es reicht theoretisch aus, um bei einem Biss 250 Menschen zu töten. Darüber hinaus hat der Inlandtaipan die Angewohnheit, nur selten trocken zuzubeißen. Andere Gifschlangen dosieren ihr Gift und verwenden bei Verteidigungsbissen viel weniger Gift als bei einem Biss auf ein Beutetier. Oft beißen sie auch völlig ohne Gift zu. Auch von der Kreuzotter sind trockene Bisse bekannt. Der Inlandtaipan verwendet dagegen fast immer Gift in hoher Dosis.

Die Schlange ist aber keineswegs aggressiv und geht dem Menschen aus dem Weg. Vor seinem Verwandten, dem fast genauso giftigen Küstentaipan (Oxyuranus scutellatus) hätte ich persönlich mehr Respekt, da er viel weniger berechenbar ist.

Darüber hinaus kommt der Inlandtaipan nur in sehr abgelegenen Gebieten tief im Inneren von Australien vor. Das Gebiet ist insgesamt auch relativ begrenzt.

Google sagt mir:

Nein, der Inlandtaipan und die Kreuzotter sind in Bezug auf ihre Giftigkeit nicht vergleichbar. Der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus) ist eine äußerst giftige Schlange, die in Australien beheimatet ist und den Ruf hat, das giftigste Schlangengift der Welt zu haben. Ihr Gift ist neurotoxisch und kann innerhalb kurzer Zeit tödlich sein, wenn keine rechtzeitige medizinische Behandlung erfolgt.

Die Kreuzotter (Vipera berus) hingegen ist eine in Europa heimische Giftschlange. Ihr Biss kann schmerzhaft sein und lokale Symptome wie Schwellungen und Blutergüsse verursachen, aber sie ist im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich für gesunde Erwachsene, es sei denn, es tritt eine allergische Reaktion oder eine unzureichende medizinische Versorgung auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandtaipan

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter

Der Inlandtaipan zählt mit zu den (tödlich) giftigsten Tieren weltweit !

Nicht zu vergleichen mit der scheuen Kreuzotter - ihr Biss ist schmerzhaft, aber gefährlich nur für Allergiker...

Man muss schon sehr gedankenlos durch die Pampa laufen, um in Konfrontation mit ihr zu geraten - oder es handelt sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände...

Giftig ja, aber im Gegensatz zur Kreuzotter ist der Inlandtaipan für den Menschen tödlich gifitg. Die Kreuzotter ist eher ungefährlich.

Der spielt in einer ganz anderen Liga.

Der quasi die Tzar Bombe unter den Schlangen.

Dutzende bis hunderte Male giftiger als der Rest.