ist der herr der ringe die beste filmreihe aller zeiten (knapp vor star wars) , eigentlich doch schon oder?

6 Antworten

Auf jeden Fall, auch wenn die Bücher deutlich besser sind. Da sie noch detailreicher sind und die Geschehnisse sehr schön beschrieben wurden.

Die Filme gehören zu den wenigen Filmen, die hervorragend umgesetzt wurden, klar es gibt Unterschiede, aber es ist ja auch schwierig ein Buch 1:1 filmisch umzusetzen. Oft ist es der Fall, dass der erste Film einer Filmreihe der beste ist und die darauffolgenden immer schlecht werden, was bei "Herr der Ringe" nicht der Fall ist; im Gegenteil. Auch die Darstellung der Charaktere sind wirklich gut umgesetzt.

Als Filmreihe für mich ganz klar JA.

Es gibt zwar auch andere Filmreihen, die anhand einzelner Filme gemessen mithalten könnten, aber diese haben oft das Problem, dass sie:

1. massive Qualitätsunterschiede von Teil zu Teil haben, u.A. auch komplett unterschiedliche Regisseure oder wechselnde Casts und nach wenigen Teilen enorm abbauen

2. niemals als Filmreihe geplant waren, so dass nach dem 1. Film die Hauptgeschichte eigendlich schon abgeschlossen ist und alle weiteren Teile eher Fanservice sind

3. ähnlich wie bei Punkt 2 jeder einzelne Teil der Reihe eine eigene Handlung hat, die am Ende des Teils abgeschlossen und für den nächsten Teil schon fast wieder unwichtig ist

Herr der Ringe war von Anfang an als Filmreihe geplant und wurde auch gleichbleibend gut gedreht. Im Prinzip ist es ein einziger gigantischer Film.

123abcdef933
Fragesteller

und er killt mich so gut ist er

es gibt einfach nichts krankeres

xD dass mir das erst jetzt klar wird

omg und wenn ich dann noch den directors cut in 4k schaue.. ich komm einfach nicht klar grad xD

alles könnte scheisse sein aber die filme erfüllen mich erstmal hahah

jo star wars ist auch nice

und indiana jones

aber an hdr kommen sie nicht ganz ran.wobei star wars knapp dran ist,, wären alle teile so gut wie 4-6 (und 3 und rogue one), dann ja

Avatar 1, 2 liegen noch knapp davor, in meiner Gunst, oder gleichauf.

Aber LotR ist fast ebenbürtig. Die Gründe sind eh von Dir genannt

Für beide Reihen gilt: Directors Cut Pflicht.

Dahinter mit etwas Abstand, ja Star Wars, Gesamtwerk.

Dann wären mit kleinem Abstand, immer noch gaaaaaaaaanz oben auf der Begeisterungsskala Terminator, Alien, PotC, Indiana Jones und Back to Future.

Ich kann da gar nicht Reihen, die Reihung ist Launenabhängig.

Dann etwas Abstand, Kill Bill, sowie Italowestern Filmreihen. Oder Don Camillo und Peppone. Oder James Bond.

Wieder etwas Abstand die div. James Bond Kopien, Mission Impossible zB. Und ähnliche Action Serien (gibt mehrere) oder Top Gun. Oder Jurassic Park/World, oder Star Trek

Wir reden da immer noch von "jederzeit begeistert dabei"

Auch gerne gesehen sind Ghostbusters und die nur 2 Teile Riddick Reihe. Oder Lara Croft. Das MCU und DC Zeug (super Filme, aber auch echt naja... In Summe gut, aber weit weg von der Spitze oder Gremlins

Was nicht sein muss

Saw... Fast n Furious... Hellraiser... Scream... Resident evil etc. Typische Fälle von zu Tode ausgelutschte Franchises. Hui da war ein guter Erfolgreicher Film, passt, immer billiger immer mehr. Und ja, leider zieht gerade Horror offenbar diese Unsitte magisch an. Ah Weißer Hai, 1 Top Film Rest bäh.

Piranhas... 1 Top Film Rest bah. Critters...

123abcdef933
Fragesteller

kann dir in vielem zustimmen

aber saw ist auch ziemlich genial insgesamr finde ich

bin aber eh horrofan und könnte ebsno final destination, resident evil,

insidious , paranormal activity oder zB auch silent hill oder hostel oder was auch immer , immer wieder ansehen

auch rqnd horrorfilme wienzB ghost ship sind echte perlen :o

eig kann ich alle filme bis zum erbrechen schauen uns find echt alles iwie auf seine weise geil.. auch serien

hahah komme nie dazu alles zu schauen was ich mag (auch weil ich dingenimmer und immer wieder schauen kann..)

aber lotr ist echt mit abstand das krankeste was es gibt stelle ich fest

(bin ja zudem musikliebhaber und diese kombination aus story , musik , action und DEN bildern geht mir zu sehr unter die haut aktuell..)

glaube das schau ich jetzt monatelang jeden tag xD

bzw man braucht ja mehrere tage um es zu schauen :D

Das ist alles eine Frage des Geschmacks. Ich habe zwar die Teile gesehen, kann mich aber gar nicht dafür begeistern. Einmal schauen reicht mir persönlich.

Man kann also allgemein nicht von "dem Besten" reden. Nur weil das Oskars bekommt, bedeutet das nicht viel.

Es gab mindestens ein Film, der hat Oskars bekommen und ist aber total gefloppt, weil das Publikum das nicht so sah.

Kann man schon sagen. Star Wars wäre knapp dabei wenn es bei den ersten drei Filmen geblieben wäre, leider wurde die Reihe dann verwässert.

123abcdef933
Fragesteller

die zweiten 3 sind auch noch nice