Ist der Einstellungstestest für einen Weichenwärter identisch mit dem Test für Fahrdienstleiter und für Lokführer?

1 Antwort

Kommt darauf an... zuerst unterscheiden sich selbst die Tests für Fahrdienstleiter (Fdl) und Lokführer (Tf) in ein paar Punkten, da der Fokus beim Tf auf Multitasking liegt, beim Fdl jedoch auf Aufmerksamkeit.

Ein einfacher Weichenwärter (Ww) dagegen befolgt nur die Anweisungen des Fdl, da sind die Anforderungen doch deutlich geringer. Das Gehalt allerdings auch. Ich weiß auch grade gar nicht, ob es eine Funktionsausbildung zum Ww überhaupt gibt oder man nicht doch die Funktionsausbildung zum Fdl machen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn