Ist der DB Eignungstest schaffbar?
An alle die damit bereits Erfahrungen gemacht haben, ist der DB Eignungstest als durchschnittliche Person einfach machbar ? Sollte man dafür was lernen ?
Danke für die Antworten schonmal ;D
4 Antworten
Es kommt drauf an welcher Eignungstest. Es gibt einen für Auszubildende und eine verleichterte Version für Quereinsteiger.
Ich hab den für Ausbildung gemacht ohne vorher lernen und es war das einfachste überhaupt einfach nur bunte Formen anklicken oder ein Quadrat für 30 min angucken was manchmal blickt. Es war sehr lange und anstrengend sich da immer drauf zu konzentrieren aber definitiv machbar. Ich weiß nicht ob er nochmal abgeändert wurde. Ich hab meinen 23 gemacht. Also mach dir nicht zu viel Stress das kriegst du hin. Tatsächlich fand ich das Vorstellungsgespräch schwerer als den Test weil sie da noch Mathe und so abgefragt haben.
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben ich wünsch dir viel Erfolg :)
klar kann ich beantworten:
Ich habe mich nicht als Quereinsteiger beworben ich mache ganz normal die Ausbildung. Das Testzentrum war in Erfurt da wo auch meine erste Tätigkeitsstätte ist. Nun ich kann mich nicht mehr genau an die Aufgaben erinnern aber ich weiß am Anfang musste ich farbige formen schnell anklicken oder z.B. wurden auch Zahnräder abgebildet und du musstest sagen wie sie sich drehen würden. Außerdem musste ich auf einen weißen Bildschirm starren für so 30 min und aller paar min ist ein Viereck aufgeblinkt und ich musste schnell drücken. Am PC dauerte alles vielleicht 2 Stunden ich hab darin extrem das Zeitgefühl verloren. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen kannst natürlich noch was fragen wenn du willst ;)
Er ist machbar und schaffbar, wäre er das nicht, hätte die Bahn extreme Probleme, um überhaupt an Personal zu kommen. Großartig lernen würde ich für die Eignungsuntersuchung nicht, es ist ja kein Test, wo es „richtig“ oder „falsch“ gibt und man durchfällt, wenn man eine bestimmte Punktzahl nicht erreicht. Man würde sich damit nur unnötig unter Druck setzen. Mein Tipp: Geh ausgeschlafen und ohne Zeitdruck zu deiner Untersuchung. Die Leute dort sind sehr nett. Die Aufgaben werden ausführlich erklärt und man kann immer einen Testlauf machen, der nicht „gewertet“ wird. In den Übungen wird geschaut, wie schnell und genau du auf bestimmte Dinge reagierst, ob du dich für längere Zeit auf eine Sache konzentrieren kannst, wie du dir Dinge merken kannst und wie du unter Zeitdruck arbeitest. Anschließend bespricht ein Psychologe mit Dir die Ergebnisse. Für den medizinischen Teil wirst du von einem Arzt untersucht. Da ist man entweder gesund oder man ist es nicht.
Eine Vorbereitung auf den Deutsche Bahn Einstellungstest wäre zu empfehlen, insbesondere wenn die Schule schon etwas länger zurückliegt.
Ich hab es mit 32 ohne jede Vorlernphase hinbekommen, war dann die einzige Lady zwischen18 Kerlen.
Hab aber die für Quereinsteiger notwendige technisch Ausbildung. die war das was wirklich relevant war.
Danke dir! Ich will die Ausbildung in einigen Jahren anfangen und hoffe das ichs schaffe
Ich hätte ein paar Fragen an dich, wenn das in Ordnung ist:
Hast du dich vielleicht als Quereinsteiger beworben?
Weißt du noch, wann und bei welchem Testzentrum du die Untersuchung gemacht hast?
Und könntest du mir die Aufgaben vielleicht etwas genauer erklären?
Vielen Dank im Voraus!