Ist der cpu lüfter so richtig eingebaut?

2 Antworten

so wie der Lüfter jetzt verbaut ist, zieht er die Luft durch den Kühler.
Lüfter sind aber im Luft schieben immer besser, wenn der Lüfter aber nicht über deinen RAM passt kann man das auch so machen.

:) nein. Grad umgekehrt. Die luft muss von vorne rein (LÜFTER)und von hinten raus.

raizel666141
Fragesteller

Kann es daran liegen dass die Temperaturen so schwanken?

Superturk  20.05.2024, 14:27
@raizel666141

Das wird eher langfristig, wenn du 1-2h bei hiher Belastung was machst eine Rolle spielen, weil die kiste insgesamt wärmer wird. Kurzfristig sind temp Schwankungen normal, wenn du halt was startest. Bei dem kühler sollte die cpu unter 80° bleiben, wobei du nicht sagst, welche du hast

raizel666141
Fragesteller
@Superturk

Also ich habe den amd ryzen 7 5800x und den kühler montech metal dt24 premium und hatte vor kurzem ziemlich hohe Temperaturen. Auch das obwohl es im Leerlauf war. mit core temp kam ich auf eine messung von maximal 90 grad und minimum 50 grad. im leerlauf war es eher durchgehend 70-80 grad. jetzt ist er aber nun auf 50 grad und wenn man mal programme oder derartiges startet geht es wieder hoch auf 65-70 aber beruhigt sich dann auch wieder auf 50 grad. ich habe mal einfach den easy tuner benutzt und die cpu auf oc gestellt damit er alle kerne benutzt. dann habe ich die lüfter in bios auf lautlos gestellt und wenn ich es starte auf spannung in bios. und das hat irgendwie die sache verbessert. im Core temp zeigt er jetzt min 42 grad an und maxium 82 grad. Ich habe ehrlich gesagt eh keine ahnung und habe den pc auf ebay bekommen und der typ meinte der lüfter sei richtig rum.