Ist der Charakter in den Genen verankert?

9 Antworten

Hallo matrix187hh,

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/06/Titel-LT/seite-3

Wie alle Gene enthalten die Erbanlagen im Hirn nur die Information für den Aufbau von Eiweißmolekülen. Erst diese sorgen dafür, dass neue Hirnzellen entstehen, stellen die Bestandteile der Verbindungen zwischen den Nervenzellen her, dienen als Botenstoffe oder Antennen auf den Zellen. Sie dirigieren die elektrische und biochemische Aktivität und die Feinarchitektur der Nervennetze im Gehirn. Das erst ermöglicht die Kommunikation im Hirn.

Psychogenetiker wie Walsh sind überzeugt, dass seelische Eigenschaften durch große Gruppen von Genen beeinflusst werden, die durch ihre Funktion miteinander vernetzt sind. Zwar machen diese komplexen genetischen Netzwerke im Gehirn allein noch keine Persönlichkeit aus, sie können das Verhalten eines Menschen nicht direkt steuern. Aber sie sind für die Struktur seiner Nervenschaltkreise verantwortlich.
Weil aber die aktiven Erbinformationen im Hirn selbst in vielen Varianten vorkommen, sind schon die genetischen Konstruktionsvorgaben für die komplizierten Neurogewebe in jedem Menschen bemerkenswert verschieden. Und selbst diese Mannigfaltigkeit der genetischen Information erklärt die Unterschiede im Wesen der Menschen und ihren Verhaltensweisen nur etwa zur Hälfte – den Rest steuert die Umwelt.

Also zum Teil. Aber das Verhalten eines Menschen wird eben viel von der Umwelt beeinflusst. Es sind Situationen und Gefühle, die ein Handeln erfordern und das ändert sich stetig.
Man stammt aber eben auch von anderen Menschen ab. Deswegen ähneln viele auch ihren Familienmitgliedern. Bei mir in der Familie merkt man das z.B. extrem, wer wem ähnelt. Es passiert nicht gerade selten, dass 2 - 3 von uns exakt gleich reagieren.

Ich bin z.B. auch sehr ruhig gewesen als Kind. Also schüchtern. Und so wie es mir von meiner Oma erzählt wurde, war wirklich jeder in der Familie als Kind genauso. Also meine Cousinen und mein Cousin, sowie deren Kinder jetzt. Man erkennt sich da immer irgendwo wieder. ^^

L.G.
XxXLesemausXxX

nein. Ebensowenig in der erziehung oder an sonstwas.

Der charakter und damit die entscheidungen die man trifft erschafft man selbst. Alles andere sind ausreden.

Ich bin in ner welt voller extremer gewalt und brutalität aufgewachsen. Hatte schon als kleinkind etliche verletzungen vom stiefvater und wurde in der schulzeit auch selbst ein regelrechter schläger.

Aber ich hab mich und meine familie dann mit 19 aus dieser lage befreit. Das war das letzte mal in meinem leben das ich gewalt anwendete.

Ich bin seit diesem tag wohl der friedlichste mensch den man treffen kann. Werd ja nichtmal laut wenn mich mal was ärgert etc.

Was ich damit sagen will es ist NIE vorgeschrieben oder in die wiege gelegt wer man selbst ist. Man muss sich einfach entscheiden und dementsprechend wird man dann auch.

Ich will frieden und harmonie in meinem leben und meinem umfeld und dementsprechend handel ich entsprechend um mir solch ein umfeld zu ermöglichen.

Der Mensch entscheidet... IMMER

Willibergi  13.03.2017, 14:59

Ebensowenig in der erziehung oder an sonstwas.

Erziehung prägt.

Natürlich muss es nicht sein, dass ein Kind, das unter gewalttätigen Eltern aufwächst, später auch gewalttätig wird, aber derartige Umstände in der Erziehung formen den Charakter definitiv.

ichweisnetwas  13.03.2017, 15:02
@Willibergi

ich glaube daran nicht. Ein kind ja aber als erwachsener sollte man seinen eigenen weg finden können.

bei kindern geb ich dir aber recht. Ich reflektierte die gewalt zuhause ja auch auf mitschüler etc. Das war unter den umständen wohl auch absolut normal.

Man hat wenn man so aufwächst eventuell nur eine sache etwas verloren. Und das sind dinge wie mitgefühl oder sowas.

Der charakter wurde durch solche erfahrungen aufjedenfall "kälter".

Aber man kann sich dennoch bemühen und empathie zeigen.

Robert7194  13.03.2017, 15:04

Dein trauriges Fallbeispiel hat sogar mehr mit der Thematik zu tun als du glaubst. Hierbei geht es darum, ob in deinen Genen verankert ist, zu wem du wirst!

Das ist einer der kontroversesten Themen der Wissenschaft und du kommst mit einer stumpfen Antwort an, sehr hilfreich, nicht.

Je weiter die Forschung gelangt, desto mehr schreibt sie der Veranlagung zu! Zuletzt hörte ich von bis zu 95% Persönlichkeit, die auf deine Gene zurückführen.

ichweisnetwas  13.03.2017, 15:10
@Robert7194

das heißt nach deiner logik wurde ich schon als friedlicher mensch geboren und war durch die umstände mit dem stiefvater nur gezwungen gewalt#ätig zu werden zum eigenen überleben?

Will das nicht ganz verneinen. Gut möglich das ich mal unschuldig und friedlich auf diese welt kam aber da es schon im alter von 2 jahren anfing mit der gewalt erinnere ich mich nur an hass und frust.

Die friedfertige seite an mir lernte ich erst nach diesen 19 jahren kennen.

Aber gut ich hab wenig ahnung von wissenschaft. Kann gut sein das es wirklich so war. Bekam ja auch oft nur soviel ab weil ich eben andere in meiner familie schützte und die gewalt auf mich projeziert habe.

So hab ich mein altes ich allerdings bisher nie betrachtet.

Ja, würd ich sagen, dass es teilweise genetisch bedingt ist. Klar spielt es auch eine Rolle, wie du aufgewachsen bist. Ich z.B. komme ganz nach meinem Vater, was mir nie aufgefallen ist, bis vor kurzem.

Nein ist er nicht direkt, der Charakter bildet sich aus der Umgebung bzw dem Umgang mit den Menschen mit denen man aufwächst

Robert7194  13.03.2017, 15:06

falsch, Umwelt spielt  idR. die geringste Rolle laut Forschung

0Selected0  18.03.2017, 12:34

Und falsch spielt dann deiner Meinung nach die größte Rolle? Und auf welche Forschung beziehst du dich?