Ist das Zuviel?

4 Antworten

Eigenständig leben und finanziell für sich selbst sorgen ist nicht einfach und kostet auch viel. Wenn Du nicht wirklich Lust auf den Job hast, bringt das auf Dauer keine Zufriedenheit. Ich würde mich noch etwas umsehen und hören, ob es etwas gibt, was Dir nicht nur Geld bringt, sondern Dir auch so etwas gibt. Schließlich verbringst Du viel Zeit auf den Arbeitsstellen, da wäre Erfahrung, nette Menschen und was interessantes dazulernen bestimmt auch noch wichtig.

Es gab einmal eine Zeit, da war mein jetziger Mann im Ausland beschaeftigt, und wir waren noch kinderlos. In dieser Zeit bin ich meinem Vollzeitjob nachgegangen (taegl. 2 Std. Fahrzeit), bin abends uebergangslos zur Aushilfe ins Altenheim, und habe samstags und sonntags die Tagesschichten an einer Tankstelle uebernommen. Auch wenn ich von meinem Vollzeitjob alleine haette gut leben koennen, wollte ich meine freie Zeit einfach sinnvoll nutzen. Sowohl die Stelle im Altenheim, als auch an der Tankstelle hatte ich nicht gesucht, sondern sie wurden mir durch Bekannte angeboten. Habe insgesamt also mehr Stunden gearbeitet als du.

Der Unterschied zwischen dir und mir: ich hatte eine Ausbildung und haette bei Bedarf von meinem Vollzeitjob (Bank) gut leben koennen. Habe die Zusatzjobs also ohne finanzielle Notwendigkeit angenommen, sondern nur, um materielle Wuensche bar begleichen zu koennen und zu sparen.

Hauptangestelle (Geschaeftsfuehrerin?) in einer Sisha Bar sollte es dir gehaltsmaessig ermoeglichen auf einen deiner 2 Zusatzjobs zu verzichten. Mit 3 Einkommen wirst du eh kaum Aussicht auf bezahlte Miete vom Amt haben.Warum auch.

TikiTaka19
Fragesteller

Wie lange hast du das gemacht ? Und hat dir das gut getan oder wurde es doch irgendwann Zuviel ?
Ja eins hab ich nicht erwähnt das wäre Geld auf die Hand was ich bekomme also ich bin nirgendwo angemeldet deswegen muss ich die beiden Jobs behalten 😅und Wow das du soviel gearbeitet hast mein vollsten Respekt dafür hattest du da noch Zeit für dich oder war dein Alltag, Arbeiten , Schlafen?

Chocolate2000  06.03.2024, 05:25
@TikiTaka19

Meine Schicht im Altersheim endete um 20 Uhr. Die Schicht an der Tankstelle ging von 8 - 14 Uhr. Das habe ich ca 4 Jahre gemacht. Geld von Zusatzjobs auf die Hand ist gut, aber ein Vollzeitjob sollte sozialversicherungspflichtig sein. Denk mal an deine spaetere Rente, laengere Krankheit oder Arbeitslosigkeit. Du bist 19 Jahre alt. Reiss das Ruder rum und such dir einen Vollzeitjob, der dich sozial absichert. Unangemeldet (illegal) zu arbeiten waere fuer mich ein nogo gewesen. Wenn du Geld vom Amt bekommst, und man kommt dir auf die Schliche, bist du wg. Sozialbetrug dran.

TikiTaka19
Fragesteller
@Chocolate2000

Ja du hast schon recht wegen Parr tausend Euro Gefängnis zu riskieren ist echt dumm

TikiTaka19
Fragesteller
@Chocolate2000

Private Gründe hatte keine leichte Kindheit deswegen wohne ich auch alleine und Ich möchte mal studieren

TikiTaka19
Fragesteller

Ich bin dazu halt Intro und Extrovertiert Zuviel Menschen oder Arbeit laugen mich aus aber ich bin es leid meine Wäsche mit der Hand zu waschen und kaum über die Runden zu kommen.. bist du Extrovertiert?

Chocolate2000  06.03.2024, 05:32
@TikiTaka19

Du kannst nicht sowohl into- als auch extrovertiert sein. Musst dich schon fuer eins entscheiden. Ja ich bin mehr extravatiert und offen fuer Alles in gewissem Masse. Es kommt aber arbeitstechnisch nicht darauf an, ob intro- oder extrovertiert, sondern wie du deine Schwerpunkte im Leben setzt.

TikiTaka19
Fragesteller
@Chocolate2000

Ne also ne Mischung aus beiden kann man defenitiv sein. Ja also das was du gemacht könnte ich 4 Jahre nicht ich glaube ich hätte nach Parr Monaten schon einen burn out also echt Respekt

Chocolate2000  06.03.2024, 05:45
@TikiTaka19

Alles eine Frage der Umstaende und der innerern Einstellung. Als mein Mann einen lukrativen Job in einem nicht Kriegsgebiet annahm, bin ich mitgezogen, habe ein Kind bekommen und seitdem nicht mehr gearbeitet. Strand, Pool und Haufrausein waren angesagt:)

Nein mach das nicht.

Mit 19 ist die Zeit für Ausbildung oder Studium oder Schulabschluss nachholen wo du Bafög bekommst elternunabhängig ohne es zurückzuzahlen.

Verbring die 20er nicht mit knechten in mies bezahlten Jobs!

Diese ganzen Geschenke musst du unterbinden, weil dadurch Erwartungen an dich gestellt werden.

Staat gibt Bürgergeld, Wohngeld, Bafög - alles was du brauchst

TikiTaka19
Fragesteller

Ja gut ich gehe dieses Jahr zur Abendschule deswegen bekomme ich überhaupt Unterstützung aber das konntest du ja nicht wissen trotzdem danke

Anon99999  06.03.2024, 05:37
@TikiTaka19

Ich hab das auch gemacht, Abendgymnasium aber es war morgens, hab über 400€ cash bekommen als ich noch mit meiner Mutter gelebt hatte, musste das nicht zurückzahlen. Wenn du zu wenig zum Leben hast kannst du noch Wohngeld beantragen und gucken mit Nebenjob am Wochenende

TikiTaka19
Fragesteller

Du hast aber auch recht vielen Dank

Beides wäre mir schon zu viel, ich komme in Vollzeit auf ca 170 Stunden im Monat. Wenn du jetzt nur den Minijob hast und daran gewöhnt bist wird das schon arg viel. Vielleicht machst du den Shisha-Job einfach normal in Vollzeit und gibst den Minijob dafür auf?