Ist das Zahnstein? (Bilder)?

Hier das Bild

3 Antworten

Das ist mit annähender Sicherheit kein Zahnstein. Zahnstein entsteht hauptsächlich an den Stellen, wo Zahnbelag durch Nahrung oder die Bürste auf lange zeit nicht entfernt wird. Auf einem Zahnhöcker ist das sehr unwahrscheinlich. Eher könnte es eine beginnende Initialkaries sein, aufgrund des leicht weißen Randes um die Stelle.

Wann warst Du letztmals beim Zahnarzt zur Kontrolle?

Deroier
Fragesteller

vor 4 Wochen etwa, und ein paar Tage davor habe ich den Fleck bemerkt

so wie das auf dem Bild ausschaut ist das Braune im Höcker ein Loch, das andere in der Mitte ist beginnende Karies. Du kannst es gut mit ein Zahnstocher prüfen. Evtl. ist das Loch erst vor kurzem "eingebrochen", so dass es der Zahnarzt damals nicht sah.

Zahnstein ist meist nicht schwarz.

Mache einen Termin bei deinem ZA, dann wirst du es erfahren.