Ist das wohl eher Haubock oder Holzwurm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die ovale Form der Fraßgänge und die Tatsache, dass die Gänge meist knapp unter der Oberfläche enden, nur die (ovalen) Ausbohrlöcher sind zu sehen, das spricht für mich schon für Hausbock.

http://www.holzfragen.de/seiten/hausbock.html

Beachte: in manchen Bundesländern besteht Meldepflicht!

Ankholl
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss/sollte ich da wohl am besten einen Sachverständigen für Holz oder f<r Schädlinge dazu befragen? Wo finde ich die? Kammerj@ger?

Pomophilus  06.06.2023, 18:12
@Ankholl

Ich hatte selbst auch noch nie damit zu tun. Ich würde mich an die Baubehörde wenden. Dann wäre das mit der (eventuellen) Meldepflicht schon mal erledigt. Und vielleicht kann man dir dann dort auch entsprechende Anlaufstellen wegen Bekämpfung nennen.

Allerdings, wenn alles so aussieht wie auf deinen Bildern, dann wird nichts mehr zu bekämpfen sein, da ist der Käfer schon wieder draußen. Problematisch wäre nur, wenn du solche Hölzer such in deinem Dachstuhl verbaut hättest. Da wird dir am besten eine Zimmereifirma bei der Erkennung, Einschätzung und Reparatur des Schadens helfen können.