Ist das widerholen der Bibel Selbstmanipulation?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Alles quatsch im Video 100%
Krank 0%
Selbsthypnose 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manipulation ja, aber nicht Hypnose. Die Methoden der Religionen und ihrer "heiliger" Schriften lassen sich diesbezüglich in 2 Kategorien einteilen: Indoktrination und Propaganda. Wobei Propaganda eher das Ziel hat neue Anhänger/innen zu gewinnen und die Religion vor (berechtigter) Kritik zu schützen und Indoktrination ist hier eher die "Erziehung" der Mitglieder und ihrer Kinder.

Und da alles was Religionen da verbreiten nichts weiter ist als Mythen und Lügen, haben sie keinerlei Beweise (nicht einmal Indizien) für die Richtigkeit ihrer Aussagen. Daher bringen sie ihren Anhängern/innen bei völlig unzusammenhängende Dinge fälschlicher Weise als "Beweise" zu interpretieren. Und so kommen dann die verschiedenen "Erfahrungsberichte" mit den jeweiligen Göttern zustande.

Andrastor  13.01.2023, 13:55

Danke für das Sternchen.