Ist das widerholen der Bibel Selbstmanipulation?
Also ich kann das beweisen aber wie seht ihr das?
Am interessantesten wären die berichte in den Gott direkt kontakt aufnimmt, was ich nicht unbedingt als Schizophrenie sondern auch noch als selbst Hypnose einordnen könnte. Die durch das Leben lang Aktualisieren der Bibel und das Treffen auf Traumatische Widerspruche. Vielleicht muss erst Mal jemand 1000 Jahre alt werden um das zu durchschauen.
Was denkt ihr z.B. zu dem Video?:
1 Stimme
1 Antwort
Manipulation ja, aber nicht Hypnose. Die Methoden der Religionen und ihrer "heiliger" Schriften lassen sich diesbezüglich in 2 Kategorien einteilen: Indoktrination und Propaganda. Wobei Propaganda eher das Ziel hat neue Anhänger/innen zu gewinnen und die Religion vor (berechtigter) Kritik zu schützen und Indoktrination ist hier eher die "Erziehung" der Mitglieder und ihrer Kinder.
Und da alles was Religionen da verbreiten nichts weiter ist als Mythen und Lügen, haben sie keinerlei Beweise (nicht einmal Indizien) für die Richtigkeit ihrer Aussagen. Daher bringen sie ihren Anhängern/innen bei völlig unzusammenhängende Dinge fälschlicher Weise als "Beweise" zu interpretieren. Und so kommen dann die verschiedenen "Erfahrungsberichte" mit den jeweiligen Göttern zustande.