Ist das Wasser in Fjorden Meer- oder Süßwasser?

10 Antworten

Hallo haengebauch (und andere, die hier so wie ich auf diese Frage stoßen und nach einer fundierten Antwort suchen),

also, nach 8 Jahren dachte ich mir, dass es gut wäre, wenn die Frage (wenn schon nur mit wenig begründetem Wissen, dann wenigstens) mit Erfahrungen beantwortet werden würde. Bin deshalb extra nach Snig in Norwegen gefahren. ;-)

Das liegt ca. 3 km innerhalb eines Fjords. Salzgehalt konnte ich dort leider nicht messen (hatte die Geräte vergessen :-) aber stattdessen sensorisch prüfen:

Ergebnis: Hier schmeckt nix mehr salzig.

Auswertung: Überlasse ich anderen, ich liefere nur die Fakten :-D

Norwegische umd herzliche Grüße

Matthias

Also 100% Salzwasser würde ich nicht sagen. Klar hat es direkten Kontakt zum Meer --> Salzwasser, jedoch reichen solche Fjorde sehr weit ins Landesinnere wo Flüsse den Süßwassergehalt dominieren lassen könnten. Der Link zeigt auch, dass es sich um die Mischung handelt: http://www.angling-eastjutland.dk/d/frame-29.htm

Von Süßwasser Einströmungen teils stark verdünntes Salzwasser.

LG Sikas

meerwasser. fjorde sind wie ganz langgezogene meeresbuchten, gibt auch gezeiten da... ich bin grad da, wo die fjorde sind.. is schön hier ;)

Norlicht  08.06.2009, 23:22

Korrekt.

Das Wasser dort wird vom Meer gespeist, also ist es Salzwasser.