Ist das Verletzungsrisiko in Amateur boxen gleich hoch wie im Profibereich?

4 Antworten

refs brecen im amateurbereich früher ab. Aber sonst ist es eigentlich gleich wenn du ohne Kopfschutz kämpfst. Das gefährlichste beim Boxen sind Gehirnschäden durch eine hohe Anzahl von Kämpfen, egal ob Amateur oder Profi

Ich vermute Mal im Amateur Bereich bekommt man eher öfter welche reingeschlagen weil man noch nicht alle Techniken kann, aber eben weil man nicht alle kann sind die Schläge vom anderen auch nicht besonders hart. Im Profi Bereich weiß man sich zwar besser zu schützen, jedoch wenn der Gegner eine Lücke findet und die richtige Technik kennt, tut es mehr weh. Kurz gesagt: Amateur - viele leichte Schläge, Profi - wenige harte, jetzt kann man sich eine Meinung bilden was einem lieber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja beim Profiboxen glaube ich sind viele die ne sehr gute Technik haben und auch selbst viel einstecken können, sprich es sind harte lange Kämpfe. Denke ein Schlag von Canelo oder so ist härter als fünf Schläge von einem Amateur, der die Technik noch nicht perfektioniert hat

Laut diversen Untersuchungen ist das Profiboxen um ein Vielfaches schädlicher für das Gehirn als das Amateurboxen. Die Gefahr für CTE war bei Amateurboxern in einer repräsentativen Studie nicht höher als bei Leistungssprintern, die die Kontrollgruppe bildeten. Obwohl beides ohne Zweifel ungesund für dein Hirn ist, ist Amateurboxen deutlich sicherer als das Profiboxen.