Ist das Verhalten beider Kitten normal?

2 Antworten

liegt daran, das der mit 17 wochen jetzt paarung und spieltrieb übt, und dafür ist die 9 wochen, naja... je nach gewicht noch zufrüh ,

deswegen sollte da schon sehr genau darauf geachtet werden, was da genau passiert, auch ist es ein unterschied ob männchen mit männchen spielt oder weibchen mit männchen, ist anderes verhalten, auch territorial verhalten,

das muss man halt sehen, was da genau passiert,

das schlimmste was passieren kann, dass das auge verletzt wird und dann ist eben die k am dampfen, das risiko besteht übrigens immer(auch bei anderen katzen), je nachdem, bei unerfahrenheit(damit meine ich noch nicht sehr alt) ist es höher

" Ich weiß, eigentlich zu früh aber der Mutterkatze ging es nicht mehr gut mit den kleinen"

solchen müll kannst dir sparen, völlig unglaubwürdig

Das klingt an sich ziemlich normal. Das es zum fauchen und knurren kommt ist nicht ungewöhnlich und auch dass es dann und wann mal eins auf die Nase gibt, die fangen an ihre Plätze klar zu stellen. Solange sie sich nicht blutig kratzen und richtig prügeln ist das nicht all zu schlimm, natürlich sollten sie nachts noch getrennt werden in der ersten Zeit. Du musst dich nicht einmischen solange sie sich nicht gegenseitig zerfleischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Anni0693
Fragesteller

Nun gab es eben eine heftigere Auseinandersetzung zwischen den beiden. Die große lag auf der kleinen drauf und es gab ein ordentliches Gerangel und Gekreische.

Haben jetzt mal den Stecker von Feliway eingesteckt. Hoffentlich bringt das was.

DayBreaker231  27.11.2023, 17:59
@Anni0693

Ja das kann mal passieren, ich warne dich auch vor dass es solche Auseinanersetzungen auch unter Katzen geben kann, die sich bereits kennen und sonst sehr gut verstehen, dass hatten meine beiden Banausen erst vor kurzem, das war ziemlich heftig, aber hat sich wieder eingependelt.
Feliway ist schon ziemlich praktisch.
3 Tage sind jetzt keine lange Zeit, so eine Vergesellschaftung kann je nach Katze meist min. ein Woche und länger dauern, in extremen Fällen sogar mehrere Monate, da muss man einfach Geduld haben, aber deine Tiere sind noch sehr Jung, das wird schon, wenn sie nicht zu unterschiedlich im Charakter sind, leider gibt es natürlich auch Individuuen die Charakterlich einfach nicht gut Harmonieren, aber dass kann man natürlich jetzt noch nicht sagen, 3 Tage sind ja nicht lange und dass sind eigentlicha auch seltene Fälle wo es bei Jungtieren nicht klappt.

Nachträglich ist noch wichtig dass du am besten noch ein weiteres Klo anschaffst,also min. ein Klo mehr als Katze im Haus hast.
Katzen teilen sich nicht nur ungerne Klos, sondern trennen auch gerne großes und kleines Geschäfft.

Was für Kratzbäume genau hast du? Sind es einfache Stämme oder schon etwas "Ausgefallenere" ?

Anni0693
Fragesteller
@DayBreaker231

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Die Kratzbäume sind groß und ausgefallen würde ich sagen. Viele liege und Spielmöglichkeiten.

Dann versuchen wir uns mal in Geduld zu üben.

DayBreaker231  27.11.2023, 19:57
@Anni0693

Das ist gut. Ausgefallene Kratzbäume mit mehreren Liegemöglichkeiten sorgen bei Katzen auch unter anderem als Stressreduzierung, wichtig ist dass es keinen Streit um den höchten Platz geben kann, der höchste Platz ist sehr begehrt, habe deswegen selbst auch inzwischen zwei auf gleicher Höhe.