Ist das ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist totaler Unsinn. Damit erreichst du nichts. Nicht umsonst gibt es feste Spangen, die kontinuierlich an den Zähnen arbeiten.

Mal abgesehen davon müßte erst einmal Platz geschaffen werden, damit die Zähne in die Reihe passen.

Wenn du noch nicht 18 bist solltest du zum Kieferorthopäden gehen, weil letztendlich zahlt die Krankenklasse die Behandlung.

An0nym2487
Fragesteller

Ja aber es dauert noch lange bis alle Zähne rausgefallen sind und dann vor allem bis die nachgewachsen sind

Ich kann ja erst eine Zahnspange haben wenn mein Gebiss komplett ist (also keine Milchzähne mehr und keine Lücken)

Und irgendwie ist es mir peinlich das ich krumme Zähne hab.

Ich lisple auch ein ganz kleines bisschen wegen denen.

help360  08.01.2021, 01:31
@An0nym2487

Schätzchen, die meisten Menschen haben krumme Zähne (auch wenn mans nicht sieht), es ist nicht so schlimm. Du kannst ja mal deinen Zahnarzt fragen, ob er dir eine Schiene macht, damit du keine Kieferprobleme bekommst durch den Schrägstand. Das könnte möglich sein :) Aber ansonsten wie gesagt, Geduld geduld

help360  08.01.2021, 01:44
@An0nym2487

Die macht die Zähne eventuell etwas gerader, wenn der Zahnarzt bzw. besser wäre Kieferorthopäde! dem zustimmt. Die Schiene hilft auch den Biss zu korrigieren, aber ist für jemand jüngeren besser geeignet, weil man nicht so radikal eingreift und die trägt man nur nachts.

Wilhelm225  08.01.2021, 01:31

Für mich sieht das Gebiss sehr gesund aus. Irgendwie ist das traurig, dass für eine minimale Fehlstellung der ganze Medizinapparat tätig werden soll.

help360  08.01.2021, 01:50
@Wilhelm225

Ne ne, die Fehlstellung kann sich noch verschlimmern, wenn er weiter wächst, da sollte man etwas machen. Ein Freund von mir hat unter Kieferschmerzen und Zahnschmerzen aufgrund dessen gelitten, aber auch erst als er älter war, weil man früher nunmal keine Zahnspange bekommen hat.

Es macht einfach keinen Unterschied, wenn du das machst. Du reizt lediglich deine Zahnzwischenräume und nimmst eventuell Giftstoffe auf durch das Plastik.

Ob du's machst oder nicht wird deine Zähne nicht verändern. Du musst vorsichtig Zahnseide benutzen, sie gut putzen und seeehr lieben. Sei geduldig, wenn du die Zahnspange bekommst wird das ruck zuck repariert.

Ich stimme zwar nicht denen zu, die das "Selbstbehandeln" mit Haargummis für verderblich halten. Aber denen, die es für nutzlos halten. Und besonders der Stimme (Maja), die darauf hinweist, daß für das Einreihen bestimmter Zähne erst einmal Platz geschaffen werden muß.

Hier ist wirklich der Profi gefragt. Zumal dieser Satz echter Quatsch ist: "Ich kann ja erst eine Zahnspange haben wenn mein Gebiss komplett ist (also keine Milchzähne mehr und keine Lücken)". Das menschliche Gebiß ist ohne Eingriff erst mit ca. 24 ausgewachsen, wobei dann die Weisheitszähne vielleicht beim Herausquetschen der Milchzähne geholfen haben, aber meist auf Kosten anderer Lücken und Extremstände. Hast Du schon mal Zahnspangenträger unter 24 gesehen? Wenn ja, nimm das als Prüfstein für meine Aussage.

Also: zum Profi, und das bei dem schon eingetretenen Verkehrsstau im Wechselgebiß recht bald. Du selbst brauchst ja keine Motivationshilfe. Wer dann? Deine Eltern? Aus Unwissenheit, oder gar aus Geiz? Je nachdem, ob Du problemlos einen Kieferorthopäden erreichen kannst, melde Dich dort zu einer unverbindlichen Erstberatung an. Das kostet weder die Kasse noch die Eltern etwas. Falls Du keinen erreichen kannst, hilft auch der Hauszahnarzt beratend weiter. Der jeweilige Doktor wird sowohl Eurer Krankenkasse als auch Deinen Eltern darlegen können, wie dringend der Behandlungsbedarf ist, den ich hier aus dem Bild schon als Laie ersehen kann.

Alles Gute! LG, Veterano

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringt dir rein garnichts, wenn's nicht sogar schlimmer macht.

Vorallem wachsen dir noch Zähne und verlierst noch welche.

Dafür gibt es den Zahnarzt.

Januar ist ungesund... Es gibt nicht ohne Grund Kieferorthopädie.. du kannst so dein Zahnfleisch und Knochen zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung