Gummis vor der zahnspange . Essen `?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich arbeite bei einem Kieferorthopäden. Also frag Lieber mich, bevor du hier auf die ganzen Halbwahrheiten hörst. Du darfst nichts essen, was irgendwie klebt. Kaugummi, Karamell, solche Geschichten halt. beim Zähne putzen musst du auch aufpassen, dass die Gummis nicht raus reißen. Dass es ein bisschen weh tut ist ganz normal, immerhin werden die Zähne auseinander gedrückt. Das haben andere vor dir auch überlebt ;-) dass Dir das nicht erklärt wurde, find ich unmöglich. Dann werden im Laufe der Behandlung sicher noch weitere Fragen auftauchen, dann kannst du dich gerne an mich wenden. Übrigens, wenn du die Brackets hast, musst du alles was irgendwie hart und knackig ist, klein schneiden. Wie gesagt, falls der Kieferorthopäde dich weiter im Unklaren lässt, kannst du mich fragen.

Viel Erfolg ;-) alles halb so wild.

Also ich habe vor vier Jahren diese Gummis rein bekommen (jetzt ist meine feste Zahnspange draußen ;) ) Tja, jedenfalls tut es wirklich höllisch weh diese Gummis an den Zähnen zu haben. Als ich sie drinnen hatte habe ich nur Suppe gegessen und es war ja nur für ein paar Tage. Theoretisch könntest du damit alles essen was nicht klebrig ist (z.B. Karamell) aber wenn es sau weh tut würde ich lieber erstmal nichts festes essen, warte lieber bis der Schmerz aufhört. Ich habe mir damals einfach nen Kühlakku an die Wange gehalten und das hat einigermaßen geholfen. Wenn es schlimmer wird schau mal in der Apotheke vorbei bestimmt findest du da was :)

sol02
Fragesteller

vielen Dank :)

Ich war in der gleichen Situation wie du... Ich hab die Gummis zum Essen immer raus genommen und nach dem Essen die Zähne geputzt und die Gummis wieder rein gemacht. Wenn du die feste Zahnspangen hast solltest du allerdings nicht mehr in harte Äpfel reinbeißen bei mir ist dann gleich son "Bracked" vom Zahn abgegangen, also Äpfel klein schneiden, ansonsten wie allgemein bekannt kein Kaugummi! Glaub mir Kaugummi solltest du wirklich nicht nehmen, ich spreche aus Erfahrung -.-

sol02
Fragesteller

ouh okei :) also eine feste zahnspange habe ich nochnicht . nur die platzmach gummis zwischen den zähnen . Die darf ich nicht rausmachen hat die orthopädin gesagt :(

Joey1907  24.11.2014, 20:45

Die solltest du auch so selten wie möglich raus machen, desto eher gehen auch die Schmerzen weg ;)

Elisabeth1104  24.11.2014, 20:49

diese Art Gummis darf man nicht raus nehmen! Joey1907, du meinst was anderes. Du meinst die Gummizüge. glaubt mir, ich arbeite in einer Kieferorthopädischen Praxis ;-)

Also ich würd nichts hartes essen Ich hatte auch mal gummis aber die konnte ich heraus nehmen Und der Schmerz sollte mit der zeit weggehen ,ich hatte das auch gehabt als ich die zahnspange neu hatte

sol02
Fragesteller

danke:)

du kannst ganz normal essen soweit es vom schmerz möglich ist. schade dass deine kieferorthopädin sich so wenig zeit nimmt. die schmerzen halten nicht lang an... ich hoffe das hilft dir bisschen... lieben gruß

sol02
Fragesteller

Danke :)