Ist das toxisch?
Ja also einmal habe ich ein bauchfrei Oberteil getragen dann ist mein Freund komplett ausgerastet und hat mich als gastfreundlich und Tag der offenen Tür bezeichnet wenn ihr versteht was ich meine. Und das finde ich ja gar nicht ok oder übertreibe ich gerade? Er beleidigt mich auch sehr oft als „dumm“ Oder „da oben ist alles leer“ es verletzt mich ja , oder wenn wir uns treffen fragt er mich ob er mich kurz treten darf oder schlagen darf als Spaß? Ich habe sehr Angst das diese bzh zu Gewalt wird und wir sind noch sehr jung. Er ist mir ja mal fremdgegangen im Sommer im Schwimmbad. Und ja Leute ich weiß selber schuld wenn ich mit dem bleibe aber ehrlich nur die Mädels wissen wie es sich anfühlt wenn man eine Person liebt aber die Person so ist.
3 Antworten
Ja, Mayamarie90, sein Verhalten ist zweifellos toxisch!
Und es ist ein Verhalten, dass deine seelische und körperliche Gesundheit gefährdet. Er möchte an dir seinen Sadismus ausleben.
Es ist höchste Zeit, dass du die Notbremse ziehst!
Also teile ihm mit, dass du mit ihm nicht mehr zusammen sein wirst! Er muss deine seelische Stärke erleben.
Es ist ja wohl nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht ändert er sich und begegnet dir mit Einfühlung und liebevoll.
Aber wahrscheinlicher ist es wohl, dass er sich nicht ändert und du dich radikal von ihm trennst.
Dann wirst du hoffentlich auch bald mit einem neuen Freund ein liebevolles Miteinander erleben!
Liebe Mayamarie, du schreibst, dass du Angst hast davor, dass Gewalt in eurer Beziehung einmal eine Rolle spielen wird.
Ich kann dir sagen, dass es unterschiedliche Arten von Gewalt gibt.(psychische/seelische, körperliche, sexualisierte Gewalt, etc.)
Nur weil er dich körperlich vielleicht noch nicht angegriffen hat, bedeutet das nicht, dass das was er mit dir macht, nicht schon Gewalt ist. Und Psychische Gewalt ist nicht weniger gefährlich als körperliche.
Er erniedrigt dich und bezeichnet dich unter anderem als dumm. Auch wenn du dich zuerst nur darüber aufregst, hinterlassen solche Aussagen ihre Spuren.
Du stellst die Frage, ob du übertreibst. NEIN, du übertreibst nicht. Aber es ist schon soweit, dass du verunsichert bist und dir selbst und deinen Gefühlen nicht mehr vertraust. Schritt für Schritt wird dein Selbstwert angegriffen und umso weniger du davon hast, umso schwieriger wird irgendwann die Trennung, weil du abhängiger und unsicherer bist und nicht auf dich vertraust.
Überleg dir mal in Ruhe, was du gerne für eine Beziehung hättest.
Wie möchtest du dich fühlen, wenn du Zeit mit deinem Freund verbringst? Möchtest du darauf vertrauen, dass dein Freund immer nur das Beste für dich möchte? Und was für Eigenschaften sollte er unbedingt haben? Sollte er dir die Freiheit geben, zu tragen was du möchtest und dich in deiner Individualität unterstützen oder darf er dir sagen, was du zu tragen hast. Möchtest du darauf vertrauen, dass dir dein Freund immer treu bleibt und das auch in Phasen, wo ihr vielleicht streitet? Dass du dich auf ihn verlassen kannst? Dass er nicht nur verliebt ist in dich, sondern auch wirklich ein Freund ist, der es immer gut mit dir meint? Soll er respektvoll mit dir umgehen, ohne dich anzuschreien und zu beleidigen sondern mit dir auf Augenhöhe sein? Usw.
So entstehen Standards, die immer gelten sollten und nach welchen du dich richten musst, wenn du wieder eine Beziehung eingehst.
Dass du dich in seiner Gegenwart wohlfühlen sollst und Angst keinen Platz in einer liebevollen Beziehung hat, ist dabei das absolute Minimum!
Ob es toxisch ist? Das ist eigentlich ganz egal. Wenn du dich schlecht fühlst, ist es für DICH auf jeden Fall sehr, sehr ungesund und du bist eindeutig mehr wert. So lässt man sich nicht behandeln. Niemals. Von niemandem!
Sehr gerne! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Bleib dir selbst treu, du bist die Hauptperson in deinem Leben!
Meine Frau dürfte bauchfrei, mit Ausschnitt und Hotpants
Dankeschön das du dir die Zeit dafür genommen hast so ein großen Text zu schreiben ehrlich. Hat mich zum weinen gebracht. Und mich zum nachdenken gebracht