Ist das Thema Krebs ein angemessenes Thema für die 7. Klasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankheiten und Tod kann man in jedem Alter thematisieren, und wer 13 ist, der wird das sehr gut begreifen können. Es ist offenbar eine unschöne Folge der um sich greifenden Infantilisierung dass so viele glauben man müsse Kinder bis 18 auf Watte betten. Nee, muss man nicht.

Ich würde auf jeden Fall einen Teil mit krebskranken Kindern einbauen.

Das sensibilisiert Menschen in eurem Alter eventuell für das Thema.

ob das nicht ein bisschen schwierig ist, gerade für die 7. Klasse.

Wenn du daraus eine Arbeit für die Pomotion zum Arzt machst, ja.
Die Präsentation muss wohl kaum derart fachlich in die Tiefe gehen, dass es selbst die Lehrer nicht mehr verstehen, sondern für die Zielgruppe in verständlicher Sprache und in einem erträglichen Umfang.

IREACTI  01.02.2024, 13:33

Solche langen Antwortsätze sind nicht gerade verständlich für diese Altersgruppe.

Nur ein Hinweis ;)

Generell ja, solange es bei der reinen Information bleibt. Ein Siebtklässler dürfte 13/14 Jahre alt sein und schon wissen, dass es Krebs gibt und was das ist. Die Infos sollte man online oder in Lexika finden und sicher hält auch die Krebshilfe etwas parat.

Ich habe in der siebten Klasse damals eine Präsentation über Spielsucht gehalten, das war auch kein lockeres Thema.

Sophia749
Fragesteller

Ich bin erst 12.

Warum nicht?Ist eine gute idee finde ich zu mind.Mach das.Wichtig und aktuelle Thema Krebs.Viel erfolg.Lg

Sophia749
Fragesteller

Ja, ich werde das auch machen, weil ich eine bessere Note brauche, finde dieses Thema aber trotzdem schwer, vor allem, weil ich erst in der 7. Klasse bin.

GEU20C  31.01.2024, 16:06
@Sophia749

Ist nicht zu schwer,mach du das erst und zeige uns,wir können mehr oder weniger verbessern.Nur Mut. :)

Xanatos492  31.01.2024, 16:07
@Sophia749

Niemand erwartet, dass du bzw. ihr das perfekt macht. Einfach dein Bestes geben, reicht schon.