Ist das Spielen alter Flash-Spiele auf Archive.org oder Numuki in Deutschland legal?

3 Antworten

Ist es aus Sicht des deutschen Urheberrechts erlaubt, solche Spiele im Browser zu spielen, wenn man sie nicht herunterlädt oder weiterverbreitet? 

Technisch gesehen lädst Du die Flash-Datei aber herunter, sie sind ja Bestandteil der Webseite, die in den Browser geladen wird. So wie die Bilder auf der Webseite auch, die Du sonst ja auch nicht im Browser angezeigt bekommen würdest.

Wenn die Flash-Datei nicht auf Deinen Rechner heruntergeladen würde, dann könnte sie ja gar nicht lokal auf Deinem Rechner ausgeführt werden. Ob Du sie danach einzeln als separate Datei speicherst wie bei einem "herkömmlichen Download" (so dass sie danach unter einem bekanntem Namen auf Deiner Festplatte liegt) ist dafür unerheblich.

Das ist wie mit "Streaming". Da wurde ja auch versucht zu argumentieren, dass das ja "kein Download sei", nur weil man den Film dann icht unter einem bekannten Namen an bekannter Stelle bewusst auf der Festplatte ablegt. Aber wenn die Filmdatei nicht (im Ganzen oder auch jeweils stückchenweise nach einander) auf Deinen Rechner heruntergeladen würde, dann könntest Du den Film im Player / lokalen Browser auf Deinem Rechner gar nicht abspielen.

Deshalb haben Gerichte schon lange entschieden, dass technisch gesehen "streamen" mit "Download" gleichzusetzen sei. -- Denn in beiden Fällen ist das Ergebnis dasselbe: Du konsumierst den Film. Und wenn Du das ohne Erlaubnis des Rechteinhabers machst (und ohne ihn ggf. dafür zu bezahlen, wenn er das für das Ansehen seines Werkes fordert), dann ist es eben illegal.

Aber das nur nebenbei und weil Du geschrieben hattest "wenn man sie nicht herunterlädt".

Ich denke, dass das keinen interessiert, wenn Du die alte Version irgendeiner Webseite auf archive.org aufrufst und dort das Flash-Spiel startet. Im Ernst, wer soll das mitbekommen und was soll es bringen das noch zu verfolgen? Zumal archive.org ja im Zweifel gar nicht "sehen" kann, ob Du bei dem Spiel in Deinem Browser auf den "Play"-Button klickst oder ob Du Dir die Seite nur "anschaust".

Aber das ist nur eine persönliche, pragmatische Ansicht, keine offizielle Handlungsempfehlung. Was Du machst, das musst Du schlussendlich selber wissen und im Zweifel auch selber verantworten.

Satiharuu  13.06.2025, 10:32

Und selbst wenn es ein Download wäre, wo ist das Problem?

Wenn ich den Film/ das Spiel eh nicht gekauft hätte, dann verliert nichts und niemand irgendetwas

Man erhält sogar Einblick, und dann kann man entscheiden, ob es sich lohnt, dieses zu kaufen

Waldmensch70  13.06.2025, 10:34
@Satiharuu
Und selbst wenn es ein Download wäre, wo ist das Problem?
Wenn ich den Film/ dasSpiel eh nicht gekauft hätte, dann verliert nichts und niemand irgendetwas

Diese Argumentation zieht nicht.

Das Urheberrecht ist nicht abhängig davon gültig, ob Du irgend etwas "bezahlt hättest". Das ist also kein Argument.

Waldmensch70  13.06.2025, 10:37
@Satiharuu
Man erhält sogar Einblick, und dann kann man entscheiden, ob es sich lohnt, dieses zu kaufen

Dafür gibt es bei kommerziellen Filmen und Spielen Trailer, die man sich kostenlos im Internet ansehen kann. Oder Videos auf YouTube in denen andere es spielen, so dass man es auch "in Bewegung" sehen kann.

Und früher gab es eben Computer(-Spiele-)Zeitschriften, die das Spiel vorgestellt und bewertet haben.

Satiharuu  13.06.2025, 10:38
@Waldmensch70

Ich weiss, dass das gesetzlich so ist. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn

Habe auch schon ein Spiel gekauft, das konnte ich dann nicht mal spielen (weil der Ubisoft Player irgendwie nicht funktionierte)

Ein andermal habe ich ein Spiel runtergeladen, auf einer Seite, auf der man gratis-spiele runterlädt (also hauptsächlich welche, die noch nicht abgeschlossen sind), da habe ich ein tolles gefunden, und weiss zwar nicht, ob es pirated war oder nicht, aber später habe ich es auf Steam gefunden, und gekauft, weil ich es gut fand und den Hersteller unterstützen wollte

Sehe wirklich kein Problem dabei

Das beste Beispiel sind Bücher. Die meisten Bücher die ich kaufe, lese ich nicht. Da lohnt es sich mehr, zuerst einmal reinzulesen, und wenn es mir gefällt, und das Buch nicht gleich 100.- kostet, es auch zu kaufen.

Ja, Trailer, aber die spoilern halbwegs den Film. Aber easy, bin eh nicht der Filmtyp

Waldmensch70  13.06.2025, 10:50
@Satiharuu
Es ergibt für mich einfach keinen Sinn

Das ist nicht Voraussetzung dafür, dass die Gesetze nun einmal gelten.

Mehr gibt es deshalb nicht dazu zu sagen. Wir beide brauchen hier nicht etwas zu diskutieren von dem wir beide wissen "dass es aber nun einmal so ist". Das ist Zeitverschwendung, weil unser Gespräch nichts daran ändert.🤷‍♂️

Rechtliche Risiken - ich denke nicht. Die Gefahr droht, wenn, dann aus einer anderen Ecke: Computersicherheit. Flash wird schon seit Jahren - genauer, seit 01.01.2021 - nicht mehr weiterentwickelt und es erhält auch keine Sicherheitsupdates mehr. Damit ist es ein sperrangelweites Scheunentor für alle Arten von Schadsoftware ... Ich würde keine Programme mehr nutzen, die Flash benötigen.

Wenn du sie im Browser spielst, dann besitzt du sie nicht.

Wäre ähnlich, wie wenn du sie aus der Bibliothek ausleihst. Und selbst da steht auf der Hinterseite normalerweise;" Kein unerlaubter Verleih"

Ebenso bei Filmen

Und wenn nicht mal da was gemacht wird, dann denke ich nicht, dass das bei dir ein Problem darstellt