Ist das so Normal oder Ausfall?

6 Antworten

Hallo andre918,

im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. 100 davon verlieren sie täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer. Das Haar fällt aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Fallen mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche, wie an den Geheimratsecken, kann ein medizinischer Haarausfall vorliegen.

Geheimratsecken treten gewöhnlich ab dem 20. bis 30. Lebensjahr auf, bei manchen jungen Männern aber sogar schon früher.

Die Neigung zu Geheimratsecken ist genetisch veranlagt – sie sind ein erstes Anzeichen für erblich bedingten Haarausfall.

Wenn also bereits Dein Vater oder Großvater Geheimratsecken hatte, ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass auch Du davon betroffen sein könntest.

Im fortgeschrittenen Stadium ziehen sich die Geheimratsecken von den Schläfen bis zum Hinterkopf bis schließlich das Haar schütter wird oder eine Glatzenbildung erfolgt. Aber auch diese Form des Haarverlustes reversibel und kann rückgängig gemacht werden.

Wenn Dich das Thema wirklich so sehr beschäftigt, dann ist Der Experte bei Haarausfall der Hautarzt. Viele Hautärzte bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an. Unter https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe  findest Du Hautärzte, die sich mit dem Thema Haare beschäftigen.

Alles Gute wünscht Dir

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Wenn dun mädchen bist ist das nicht schlimm hat fast jeder. Es gibt da so haartricks (schneiden) wie man das mit Haaren verdecken kann. Wenn du ein Junge bist kann es sein dass deine Haare die form der Frisur die du später haben wirst langsam annehmen

Leider ist das normal dies passiert oft bei Männern und ist leider vererblich aber nichts schlimmes

andre918
Fragesteller

Also kein Ausfall?

andre918
Fragesteller
@Laulalein

Mit kein Haarausfall mein ich das es kein Anzeichen für eine Glatze ist sry falsch formuliert. Also noch eine Antwort wäre nett ;)

Laulalein  11.01.2019, 19:22
@andre918

Kommt drauf an es gibt Leute bei denen bleibt es mit den Ecken bei anderen wird es eine Glatze das wird die Zeit zeigen auf deinen Bild ziehst du auch ziemlich deine Haare auseinander ich denke solltest du irgendwann eine Glatze kriegen wird dies noch ein bisschen dauern 😁

andre918
Fragesteller
@Laulalein

Mein Vater hat eine

Ein andere hat ja 5 Jahre geschrieben dann wäre ich 20

Laulalein  13.01.2019, 01:33
@andre918

Nein ich denke nicht das du in 5 jahren eine Glatze kriegst das wird noch dauern erstmal werden deine ecken größer die bei dir ja auch noch recht füllig sind was auch noch dauern wird keine sorge 😂 du hast halt einen hohen Haar ansatz

Laulalein  14.01.2019, 20:30
@andre918

Ich bin Friseurin und lerne dies in der Schule und auf verschiedenen Seminaren zudem kenne ich viele die das gleiche Problem haben und bei viele anders verläuft ich kenne zum Beispiel jemanden bei den das ungefähr auch in deinen Alter angefangen hat und heute mit 40 noch keine Glatze hat nur die Ecken und einen erhöherten Haar anzatz

andre918
Fragesteller
@Laulalein

Okay das beruhigt mich Angst etwas zurück gegangen ;)

Bei meiner Vater fing es mit 25 ein und mit 32 war es eine Halbglatze darum mache ich mich leicht sorgen bzw. das es jetzt schon anfängt oh man xD

Danke

Für mich sieht das nach einer Geheimratsecke aus... Kann unterschiedliche Ursachen haben und vielleicht auch wieder nachwachsen... Geht mir auch so

Sieht aus wie erblich bedingter Haarausfall...